Start Schlagworte TÜBITAK

SCHLAGWORTE: TÜBITAK

TÜBITAK plant Vernichtung „untürkischer“ Bücher

Wer meint, in der Türkei wird nur die Presse zensiert, der irrt. TÜBİTAK, die Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung, startet eine Zensurkampagne für Bücher. Alles, was der türkischen Kultur nicht passt, soll vernichtet werden.

Wahlen in der Türkei: Das waren die Manipulationsmeldungen des Tages

Im Vorfeld der Parlamentswahlen in der Türkei gab es viele Meldungen, dass es zu Manipulationen kommen könnte. Tatsächlich kam es heute zu einigen Unregelmäßigkeiten, größere Zwischenfälle blieben aber aus.

Drohnen made in Turkey

Der türkische Geheimdienst will eigene Aufklärungsdrohnen. Dafür startete der MİT nun ein Projekt mit der wichtigsten Forschungseinrichtung der Türkei. Der Staat stellt dafür 220 Mio. Dollar zur Verfügung. (Foto: iha)

Türkei lockt in Europa ausgebildete junge Führungskräfte

Um ihren Fortschritt und Aufschwung zu sichern, wirbt die Türkei um die Gunst des im Ausland heranwachsenden Führungsnachwuchses. Zu diesem Zweck wurde eigens ein Förderprogramm geschaffen. (Foto: zaman-online.de)

Türkei will weltweites türkisches Humankapital ins Land zurückholen

Jahrelang waren talentierte türkische Wissenschaftler gezwungen, sich ein berufliches Betätigungsfeld im Ausland zu suchen, weil die nötige Infrastruktur nicht vorhanden war. Nun will die türkische Regierung sie zurück ins Land holen. (Foto: zaman)

Meilenstein für türkisches Raumfahrtprogramm

Heute wurde von der Wüste Gobi aus der zweite türkische Satellit in die Umlaufbahn geschossen. Göktürk 2 soll zum einen im Kampf gegen den Terrorismus helfen, zum anderen in der Landwirtschaft und dem Bergbau zum Einsatz kommen. (Foto: iha)

Türkei produziert „intelligente Bomben“

Der wissenschaftliche und technologische Forschungsrat der Türkei (TÜBITAK) hat Präzisionswaffen, sog. „intelligente Bomben“ („smart bombs“), entwickelt. Die Türkei zählt nun zu einem engen Kreis von vier Ländern, der diese Bombenart produziert.