Start Schlagworte Ursula von der Leyen

SCHLAGWORTE: Ursula von der Leyen

SPD-Mitglieder stimmen GroKo zu – Merkel freut sich auf weitere Zusammenarbeit

CDU-Chefin Angela Merkel hat sich erleichtert über die unerwartet deutliche Zustimmung der SPD-Mitglieder zu einer neuen großen Koalition gezeigt. «Ich gratuliere der SPD zu...

Nach Streit mit der Türkei: Letzte Soldaten verlassen Incirlik

Nach monatelangem Streit mit der Türkei haben die letzten Soldaten der Bundeswehr den türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik am Mittwoch verlassen.

Von der Leyen: «Türkei sollte auch uns gegenüber Respekt zeigen»

Natürlich werde das Land vom Syrien-Krieg an seiner Grenze erschüttert und vom Terror bedroht. «Doch ist das kein Grund, rechtsstaatliche Prinzipien über Bord zu werfen, die Meinungsfreiheit einzuschränken und deutsche Staatsbürger ohne rechtsstaatliche Grundlage im Gefängnis zu halten», sagte die CDU-Politikerin

Von der Leyens schwierige Reise nach İncirlik

Schwierige Mission für Verteidigungsministerin von der Leyen: Bei einem Besuch in der Türkei will sie sich dafür einsetzen, dass das Besuchsverbot für deutsche Parlamentarier bei den Bundeswehrsoldaten dort fällt. Die Abgeordneten machen Druck.

Ministerin von der Leyen wird Truppen in Incirlik besuchen

Eigentlich will die türkische Regierung keine Besuche deutscher Politiker bei der Bundeswehr in Incirlik. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat angekündigt, sie komme trotzdem. Nun lenkt Ankara ein.

Maas und von der Leyen sprechen sich für EU-Beitrittsverhandlungen mit der...

Bundesjustizminister Heiko Maas hat sich dagegen ausgesprochen, die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei mit der Flüchtlingskrise zu verquicken. Der SPD-Politiker sagte dem „Spiegel“, er...

Syrien-Einsatz: Von der Leyen reist heute nach Ankara

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen reist heute nach Ankara, um mit ihrem türkischen Kollegen über den bevorstehenden Einsatz der Bundeswehr gegen den IS zu beraten. Deutsche Kommandoeinheiten sollen jedoch nicht in Syrien aktiv werden.

Militär-Imame für die Bundeswehr: Bald Realität?

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen prüft die Einsetzung von Militär-Imamen für die Muslime in der Bundeswehr. „Wir stehen solchen Gedanken offen gegenüber“, sagte sie in einem...

Deutschland prüft weitere Waffenlieferungen an Kurden

20 000 Gewehre und 1000 Panzerabwehrraketen hat die Bundeswehr den Kurden im Nordirak schon geliefert. Von der Leyen schließt bei einem Besuch in der nordirakischen Metropole Arbil weitere Hilfe nicht aus.

Pannenserie egal, Hauptsache Auslandseinsatz im Krisengebiet

Ursula von der Leyen schickt deutsche Soldaten in neue Auslandseinsätze. Trotz Pannenserie zeigt die Oberbefehlshaberin der Bundeswehr ungebremsten Einsatzwillen und will deutsche Bundeswehrsoldaten in mehrere Krisengebiete schicken. (Foto: dpa)