Start Schlagworte Visafreiheit

SCHLAGWORTE: Visafreiheit

Immer noch keine Visafreiheit: Türkei hat die Nase voll von der EU

0
Die Türkei hat der Europäischen Union mit der Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens noch vor Ende dieses Jahres gedroht, sollte ihre Forderung nach Visafreiheit für türkische Bürger in...

Visafreiheit: Großes Gepolter um den EU-Türkei-Pakt

0
Ankara will die Visafreiheit für seine Bürger bei Reisen in die EU und droht mit einem Ende des Flüchtlingspakts mit der Union. In dem Streit bekommt die Türkei vor allem aus Deutschland Gegenwind.

Visafreiheit: Setzt sich Ankara gegen Brüssel durch?

0
Im Streit um die Visafreiheit für Türken im Schengen-Raum geben sich sowohl die EU als auch die Türkei seit Monaten hart. Die EU beharrt auf einer Änderung des umstrittenen türkischen Anti-Terror-Gesetzes, die Türkei weigert sich unnachgiebig. Nun hat die EU ein Entgegenkommen angedeutet.

Visafreiheit vs. Anti-Terror-Gesetz: Finden die Türkei und die EU doch noch...

0
Die Visafreiheit für Türken im Schengenraum droht an der Forderung nach einer Reform des türkischen Anti-Terror-Gesetzes zu scheitern. Die türkische Regierung weigert sich, die im Dezember 2013 gemachten Zusagen einzuhalten. Nun hat sich der Europarat eingeschaltet und führt vermittelnde Gespräche. Kann das Abkommen doch noch gerettet werden?

Der EU-Botschafter in der Türkei packt seine Koffer – War es...

0
Hansjörg Haber gilt als "Spitzendiplomat für schwierige Fälle" - an der Türkei ist der Deutsche dennoch gescheitert. Inmitten eskalierender Spannungen verliert die EU ihren Botschafter in Ankara. Und für die anvisierte Visafreiheit sieht es schlechter denn je aus.

Deutscher EU-Botschafter in der Türkei tritt zurück

0
Inmitten wachsender Spannungen zwischen der Türkei und der EU tritt nun anscheinend die nächste diplomatische Verstimmung zutage: Der deutsche EU-Botschafter Hansjörg Haber in Ankara ist nach...

Streit um Visafreiheit: Özoğuz mahnt zur Besonnenheit

0
In der Debatte um die EU-Visafreiheit für Türken warnt die Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz (SPD), vor einem Abbruch der Gespräche mit dem türkischen...

Erdoğans Retourkutsche: Ohne Visafreiheit kein Flüchtlings-Abkommen

0
Nach dem Treffen mit Kanzlerin Merkel legt der türkische Präsident nach: Erdoğan droht, das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen platzen zu lassen. Eskaliert die Flüchtlingskrise nun erneut?

Erdoğan will’s wissen: Ohne Visafreiheit platzt der Flüchtlingsdeal

0
Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visafreiheit will der türkische Staatspräsident das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen nicht in Kraft treten lassen. Sollten die...

Erdoğan an Europa: „Seit wann lenkt ihr die Türkei?“

0
In der Diskussion über den Flüchtlingspakt und die damit verbundene Visafreieheit für türkische Staatsbürger verschärft Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan den Ton gegenüber der EU. An die...