Start Schlagworte Völkermord-Debatte

SCHLAGWORTE: Völkermord-Debatte

Papst Franziskus reist nach Armenien – auch wegen Berg-Karabach

0
Die 14. Auslandsreise des Papstes steht unter schwierigen Vorzeichen. Er fliegt nach Armenien, wo die Erinnerung an die Gräueltaten von 1915 nicht verblasst. Wie jetzt auch der Bundestag hatte Franziskus schon einmal von "Völkermord" gesprochen und die Türkei erzürnt. Aber auch ein anderes heikles Thema, die Kämpfe um berg-Karabach, werden auf der Tagesordnung stehen.

Armenier-Resolution: Eine Nacht drüber geschlafen – doch alles halb so wild?

0
Gestern noch klangen die Äußerungen der türkischen Führung, als ob Deutschland und der Türkei eine schwere Krise bevorsteht. Heute bereits sind aus Ankara versöhnlichere Töne zu hören. Auch die Bundesregierung setzt anscheinend darauf, dass die Resolution zu keinen nachhaltigen Verwerfungen in den deutsch-türkischen Beziehungen führt.

Der Tag danach: Die Stilblüten der türkischen Presse

0
Am Tag nach der Armenier-Resolution sind Wut und Hass in der Türkei groß. Die türkische Medienlandschaft bringt wieder fragwürdige Stilblüten en masse hervor. Die Inhalte und vertretenen Meinungen sind größtenteils dieselben, aber Ton und Layout machen den Unterschied.

Diese Abgeordnete hat als Einzige gegen die Armenien-Resolution gestimmt

0
Der Bundestag hat in seltener Einigkeit fast einstimmig die Armenien-Resolution verabschiedet. Lediglich eine Enthaltung und eine Gegenstimme gab es. Wer hat gegen die Resolution gestimmt?

Türkei: Yıldırım nennt Armenier-Resolution „unsinnig“

0
Die türkische Regierung legt im Streit um die geplante Völkermord-Resolution nach. Ministerpräsident Binali Yıldırım hat die bevorstehende Bundestagsresolution als "unsinnig" ("saçma") bezeichnet. Die Vorwürfe gegen...

Streit um Armenier-Resolution: Yıldırım beschwert sich bei Merkel

0
Der türkische Ministerpräsident Binali Yıldırım hat die geplante Bundestagsresolution zu den Massakern an den Armeniern in einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisiert. Die...

Demonstrationen gegen Armenien-Resolution: Yılmaz warnt vor „emotionalem Bruch“

0
Mit einer Demonstration in Berlin wollen mehrere türkische Verbände am Samstag gegen die vom Bundestag geplante Armenien-Resolution protestieren. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde zu...

Schmerztest Armenien: Papst schaltet sich in Völkermord-Debatte ein

0
Die Berliner Debatte über Ereignisse von 1915 ist gleichsam ein Testfall für den Vatikan. Mit der gleichen Frage wird auch Papst Franziskus Ende Juni konfrontiert: von Genozid sprechen oder nicht?