Start Schlagworte Von der Leyen

SCHLAGWORTE: von der Leyen

Deutsche Militärbasis: Türkei hat sich «vergaloppiert»

Nach langem Gezerre sollen Bundesabgeordneten nun doch die deutschen Soldaten im türkischen Standort Konya besuchen können - auf Nato-Ticket. Dem Bundestagspräsidenten reicht das nicht.

Incirlik-Abzug der Bundeswehr: Die wichtigsten Fragen & Antworten

Die Abstimmung war rechtlich nicht nötig, politisch aber immens wichtig. Der Bundestag billigt den Truppenabzug aus Incirlik mit großer Mehrheit und demonstriert damit, dass die Bundeswehr eine Parlamentsarmee ist.

Abzug aus der Türkei: von der Leyen stellt Plan für Tornado-Verlegung...

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat erstmals einen konkreten Zeitplan für die Verlegung des Tornado-Verbandes der Bundeswehr aus dem türkischen Incirlik nach Jordanien vorgestellt.

Incirlik-Streit: Bundesregierung will mit Türkei reden

Das Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik erzürnt die Opposition. Rufe nach Alternativstandorten werden laut. Der Außenminister hofft noch auf ein Einlenken, sieht aber auch eine «Grenze des Erträglichen».

Deutsche Abgeordnete wollen Incirlik besuchen – Noch keine Erlaubnis aus Ankara

Der Verteidigungsausschuss des Bundestages will erneut die deutschen Soldaten im türkischen Incirlik besuchen - wartet jedoch bislang vergeblich auf eine Genehmigung der Türkei.

Syrien: von der Leyen und Özdemir wollen Türkei, Russland und Saudi...

Die Verteidigungsministerin und der Grünen-Chef sprechen sich für eine diplomatische Lösung im Syrischen Bürgerkriegs aus. Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz bringt eine militärische Beteiligung Deutschlands ins Spiel.

Waffen ja, Soldaten nein: Deutschland will sich nicht an einem Militäreinsatz...

In Washington bekennt sich Ministerin von der Leyen zur Entschlossenheit gegen den Terrorismus. Bundespräsident Gauck beschwört militärische Opferbereitschaft. Am Ende wird sich die Bundeswehr aber voraussichtlich nicht im Irak engagieren. (Foto: dpa)

Von der Leyen: „Wir können nicht zur Seite schauen”

Immer wieder stand Deutschland wegen seiner Zurückhaltung bei internationalen Militäreinsätzen in der Kritik. Das soll sich nun ändern. Sicherheitspartnerschaft und humanitärer Einsatz sollen dabei Hand in Hand gehen. (Foto: reuters)

Anschaffung von Kampfdrohnen: Von der Leyen zurückhaltend

Die Bundeswehr will sie. Und auch der ehemalige Verteidigungsminister de Maizière wollte sie: Kampfdrohnen für die Truppe. Nachfolgerin von der Leyen will sich diesbezüglich jedoch noch nicht festlegen. Aufklärungsdrohnen sollen aber sein. (Foto: dpa)

Von der Leyen besucht Bundeswehrsoldaten

Blitzbesuch in Afghanistan: Kaum ist Verteidigungsministerin von der Leyen im Amt, stellt sie sich bei der Truppe am Hindukusch vor. Erst vor wenigen Tagen war ihr Vorgänger da. (Foto: dpa)