Start Schlagworte Vorurteile

SCHLAGWORTE: Vorurteile

Der Imam mit dem Surfbrett – Australier will Vorurteile bekämpfen

Haisam Farache liebt hohe Wellen. Und den Islam. Mit dem Surfen will der Rechtsanwalt zeigen, dass man Australier und Muslim zugleich sein kann. Es ist seine Art, um Vorurteile zu bekämpfen.

Nervende Kopfbedeckungen: „Ist Ihnen denn nicht warm?“

Es ist einer dieser wunderschönen warmen Tage in dieser Woche, in der Apotheke herrscht reger Betrieb. Eine Kundin kommt hinein: "Darf ich Sie etwas...

Britische Muslime fühlen sich von Politik im Stich gelassen

Laut einer aktuellen Umfrage fühlen sich Muslime in Großbritannien nachteilig behandelt. 93% würden stets mit negativen Vorurteilen konfrontiert werden. (Foto: dpa)

Frauen und Vorurteile

BLOG Als Frau hast Du mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, denn oft wirst Du traurigerweise auf Dein Äußeres reduziert und musst Dich stets beweisen,...

Über zehn Millionen Mal aufgerufen: „Ich bin Muslim, aber…“

Ein Video von jungen amerikanischen Muslimen wurde in den sozialen Medien über zehn Millionen Mal aufgerufen. Darin versuchen sie Vorurteile gegenüber Muslimen zu hinterfragen und zu zeigen, dass sie ganz gewöhnliche Menschen sind. (Foto: buzzfeed)

10 Merkmale, an denen man einen Türken erkennt

Jedes Land und sein Volk wird mit gewissen Stereotypen konnotiert: Italiener gestikulieren, Chinesen arbeiten zu viel und die Deutschen sind stets pünktlich. Doch woran erkennt man die Türken? Hier zehn typische Merkmale.

…dass Kulturen einander bereichern, ist nicht neu!

Dass Kulturen einander begegnen, ist nicht neu. Dieser Prozess beginnt schon im Kleinkindalter beim Hineinwachsen in die Familienkultur. Von dort aus fügt sich eines ins andere. (Foto: zaman)

Vorurteile wie Atome zertrümmern

Einstein sagte einmal: „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“, und bedauerte es, in so einer Epoche zu leben. Die heutige Entwicklung würde ihm wohl Freude bereiten. (Foto: ap)

Für einen sunnitisch-alevitischen Dialog

Der Mensch bildet sich oft ein, viel über seine Mitmenschen zu wissen. Dabei besteht dieses Wissen nur zu häufig aus Vorurteilen. Ähnliches betrifft auch das Verhältnis zwischen Sunniten und Aleviten. (Foto: gulen-bewegung.de)

Mediale und politische Steinigung oder Unterhaltung?

ARD und ZDF kassieren mittlerweile sogar von Personen Zwangsgebühren, die über gar kein Fernseh- oder Radiogerät verfügen. Wie aber sieht die Gegenleistung aus? (Foto: screenshot/radiotatort.ard.de)