Start Schlagworte Wahlrecht

SCHLAGWORTE: Wahlrecht

1000 gehen wählen, 7000 ins Stadion: Testspiel wichtiger als Präsidentschaftswahlen

0
Die Wahlbeteiligung der Auslandstürken bei den Präsidentschaftswahlen liegt zwischen 5 und 8%. Damit liegt die Türkei bei der ersten Wahlmöglichkeit vom Ausland aus etwas unter dem Durchschnittswert Deutschlands oder Österreichs. (Foto: dpa)

Warum dürfen Türken bei den Kommunalwahlen nicht wählen?

0
Am 25. Mai finden neben den Wahlen zum EU-Parlament auch noch in zehn deutschen Bundesländern Kommunalwahlen statt. Millionen zum Teil bereits lange in ihrer Gemeinde wohnender Menschen dürfen immer noch nicht mitbestimmen. (Foto: dpa)

„Vitaminspritze für die Demokratie“

0
Der Verfassung des Landes NRW stehen Veränderungen bevor. Wie diese konkret aussehen sollen, steht noch nicht fest. Regierung und Opposition liegen in ihren Vorstellungen weit auseinander. Ein Streitthema ist das Wahlrecht. (Foto: dpa)

Wahlrecht verfassungswidrig – Neuregelung nötig

0
Die Geduld der Karlsruher Richter ist am Ende: Ohne Übergangsfrist erklären sie zentrale Bestimmungen des Wahlrechts für ungültig. Damit gibt es kein wirksames Recht für Bundestagswahlen (Foto:dpa)