Start Schlagworte WDR

SCHLAGWORTE: WDR

Kölner Deutsch-Türke in der Ukraine auf Antrag der Türkei festgenommen

Auf Betreiben der Türkei ist nach Medien-Informationen ein weiterer Deutscher festgenommen worden.

Vorschlag im Bundesinnenministerium: Überprüfung von Geheimdienstlern bei Türkei-Kontakt

Im Konflikt mit der Türkei könnte in Deutschland die Sicherheitsüberprüfung für nachrichtendienstlich tätige Beamte ausgeweitet werden. Es gebe einen Vorschlag auf Fachebene des Bundesinnenministeriums,...

TV-Doku zu Antisemitismus: Hetze, Hass, Hamas

Als der WDR und Arte eine Doku zu Antisemitismus in Europa nicht zeigen wollten, ging ein Raunen durch die deutsche Medienlandschaft. Nun zeigte „Bild.de“ den Film in unfertiger Fassung. Das ist mutig – in erster Linie aber eigennützig.

WDR-Konzert: Patchwork alla turca

Das „Patchwork alla turca“ des WDR Funkhausorchesters verspricht einen Abend mit türkischen und westlichen Kompositionen, die sich gegenseitig beeinflusst haben sollen. "Eine vielversprechende Ansage", dachte sich Ahmet Daşkın und besuchte voller Freude die Veranstaltung. Seine Eindrücke schreibt er für das dtj nieder. 

WDR-Reporterin Hatice Kamer droht Prozess wegen „Terror-Unterstützung“

Die Journalistin Hatice Kamer wollte in der Südosttürkei über ein Grubenunglück berichten. Die Polizei hat sie bei den Recherchen festgenommen. Nun ist sie wieder frei - zumindest vorerst.

Dutzende Kurden besetzen WDR-Studio – Keine Verletzten

Rund 30 Kurden haben in der Nacht zum Freitag für knapp zwei Stunden das Landesstudio des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Düsseldorf besetzt. Wie ein Sprecher der Polizei...

„Damit verlieren die meisten Deutsch-Türken ein Familienmitglied“

Das türkischsprachige „Köln Radyosu“ gilt für viele Türken in Deutschland als Kultsender. Für viele Deutsch-Türken ginge mit einer Schließung ein Stück Kultur verloren.

Deutsche nach vorne, Ausländer nach hinten: So reagieren deutsche Fahrgäste auf...

Die Sitze in Bussen nach Rassen zu trennen, liegt Jahre zurück. In Essen wurde dies für einen Tag wiederholt. Was sich dahinter verbarg, war ein soziales Experiment - mit erfreulichen Ergebnissen. (Foto: dpa)

Zauber der Ney für Kölner Grundschulkinder

Klassik und traditionelle Musik des Orients treffen am Freitag im WDR-Funkhaus zusammen, wenn türkische Musiker Werke namhafter Komponisten unter anderem auf der Ney oder der Bağlama vor 1200 Kindern zur Aufführung bringen. (Foto: zaman)

Die WDR-Story über Gülen und ihre Entstehungsgeschichte

Der WDR strahlte am Montag eine Dokumentation über Fethullah Gülen und die Hizmet-Bewegung aus. In der Sendung, die die kritische Grundhaltung der Macher wiedergab, kamen Befürworter wie auch Gegner der Bewegung zu Wort. (Foto: screenshot/wdr.de)