Start Schlagworte Weihnachten

SCHLAGWORTE: Weihnachten

Weihnachten und die Muslime

Wird das Fest von Jesu Geburt immer öfter zum Stein des Anstoßes für muslimische Befindlichkeiten? Das wäre ziemlich absurd, zeigt nicht nur ein Blick...

Ein Jahr nach dem Attentat bemüht sich Berlin um Normalität

Die meisten Berliner erinnern sich, wo sie am Abend des 19. Dezember 2016 waren: Der Schock durch den Terroranschlag sitzt immer noch tief. Zum...

Silvester zu feiern, macht einen Muslim noch nicht zum Ungläubigen

Nein, ruhig und besinnlich waren die letzten Tage für mich nicht. Erst der Anschlag in Berlin kurz vor Weihnachten, dann das Massaker in Istanbul in...

„Muslimische“ Weihnachtstimmung und die Wiederkunft Jesu

KOLUMNE Nur eine Woche vor dem Anschlag war ich mit einem guten Freund auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin. Er war neu in...

Riesenstreit – um gar nichts? Weihnachtsfest findet nun doch statt

Im Streit um Weihnachten an der deutsch-türkischen Elite-Schule Istanbul Lisesi kann das christliche Fest nun doch im Unterricht behandelt werden. "Nach gemeinsamer Sitzung zwischen...

Wie Muslime Weihnachten verbringen

Keine Arbeit, keine Einkaufsmöglichkeiten - was machen Muslime eigentlich an Weihnachten? Dieses Jahr kommt auch noch der Sonntag hinzu. Das wird hart.

Bûche de Noël: Wie aus einem Baumstamm eine Biskuitrolle wurde

Was wäre ein Fest ohne Festspeise? Vor allem bei den Desserts ist die Liste endlos lang. In Frankreich gibt es dennoch jedes Jahr das gleiche: Einen Weihnachtsbaumstamm – der seinen Weg auch nach Deutschland gefunden hat. (Foto: dpa)

Erdoğan gratuliert Christen in der Türkei zu Weihnachten

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan veröffentlichte am Mittwoch eine Erklärung über das Pressezentrum des Präsidialamtes, in der er den Christen aller Konfessionen in...

„Bayrambäckerei“: Youtuber mit satirischem Beitrag zur Islamisierung des Abendlandes

Die Comedygruppe Uma Lamo hat nach dem Klassiker von Rolf Zuckowski mit „In der Bayrambäckerei“ einen interkulturellen Weihnachtsgruß erstellt.

Wie wird in der Türkei und in Südkorea Weihnachten gefeiert?

Weihnachten ist die Zeit, die man mit Familie und Freunden verbringt. Dennoch fallen die Abläufe in den jeweiligen Ländern unterschiedlich aus. Was in Deutschland die Weihnachtsgans ist, ist in Südkorea der Tintenfisch. (Foto: dpa)