Start Schlagworte Wirtschaftswachstum

SCHLAGWORTE: Wirtschaftswachstum

Nach Istanbul-Airport: Chinesen ziehen nach

«Berlin kann von Peking lernen», heißt es. Pünktlich zum 70. Geburtstag der Volksrepublik ist der neue, gigantische Flughafen in Chinas Hauptstadt fertig. Ein Symbol...

Türkische Wirtschaft wächst um mehr als elf Prozent

Die Wirtschaft der Türkei ist im dritten Quartal um 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Es ist das dritte Quartal in Folge, in dem das Bruttoinlandsprodukt um...

Ist das türkische Wirtschaftswunder vorbei?

Knapp zwei Monate vor den Parlamentswahlen am 7. Juni trüben sich die Aussichten für die türkische Wirtschaft empfindlich ein. Obwohl dies für die Bevölkerung eine herausragende Rolle spielt, scheinen weder Regierung noch Opposition das Thema im Wahlkampf anzugehen.

Türkei: Schwache Lira und geringerers Wirtschaftswachstum

Die schwache Lira (TL) gegenüber dem US-Dollar macht den Türken große Sorgen. Gestern hatte die türkische Leitwährung mit 2, 67 TL für einen US-Dollar...

Türken tauschen zunehmend Lira in Devisen um

In der Türkei sorgt eine schwache Lira (TL) und ein langsames Wirtschaftswachstum für Besorgnis. Die Zentralbank steht unter Druck. Die Türken setzen zunehmend auf Devisen

Türkei: Wirtschaftswachstum höher als in EU-Ländern – Tendenz fallend

Das türkische Wirtschaftswachstum hat sich im dritten Quartal verlangsamt. Dennoch liegen die Zahlen höher als bei 27 der 28 EU-Mitglieder. Für das gesamte Jahr wird ein Wachstum von rund drei Prozent erwartet.

Korruption bremst Wirtschaftswachstum, steigert Arbeitslosigkeit und verjagt Investoren

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Korruption und Wirtschaftswachstum. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Atatürk-Universität in Erzurum. Die Zahl der Korruptionsfälle in der Türkei nimmt derweil zu. (Foto: dpa)

2030: Berlin wirtschaftlich auf Spitzenniveau

Berlin wird bis 2030 ein Wirtschaftswachstum von 80 Prozent vorausgesagt. Die Bundeshauptstadt könnte mit mehr Jobs, mehr Firmen und noch mehr Einwohnern gar den Bundesdurchschnitt weit übertrumpfen. (Foto: reuters)

Höhenflug der Istanbuler Börse – aber gedrosseltes Wirtschaftswachstum

Die Börse Istanbul (BIST) setzt neue Maßstäbe. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte klettert sie auf über 87.000 Punkte. Über Jahre überraschte die Türkei mit erstaunlichen Zahlen. Der Wirtschaftsboom hat sich jedoch vorerst verlangsamt. (Foto: aa)

Exporte beflügeln deutsches Wirtschaftswachstum

Der starke Außenhandel hat Europas Konjunkturlokomotive Deutschland zum Jahresanfang wieder in Fahrt gebracht (Foto:dpa).