Connect with us

Wirtschaft

UN: Israel Schuld an Wirtschaftsmisere in Palästina

Spread the love

Viele Palästinenser leiden seit Jahrzehnten unter Arbeitslosigkeit und Armut. Schuld sei zum großen Teil eine jahrelange Blockadepolitik Israels, erklären Handelsexperten der Vereinten Nationen. (Foto: reuters)

Published

on

Spread the love

UN-Experten haben Israel vorgeworfen, die wirtschaftliche Entwicklung Palästinas durch eine Blockadepolitik zu verhindern. Die zerrüttete palästinensische Volkswirtschaft könne sich nur erholen, wenn Israel ökonomische Restriktionen gegen die palästinensischen Gebiete beenden würde, stellt die Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) in einem am Mittwoch in Genf veröffentlichten Bericht fest. Israel begründet die Maßnahmen mit Sicherheitsinteressen.

Schon vor dem Krieg im Gazastreifen im Juli und August sei dort die Wirtschaft infolge einer jahrelangen Blockade zusammengebrochen, schreibt UNCTAD. Massenarbeitslosigkeit, Armut und Nahrungsmittelmangel seien die Folgen. Durch die Blockade und die Zerstörungen im Gazastreifen sowie Restriktionen auch für das Westjordanland habe sich die Lage noch weiter verschärft. 1,8 Millionen Menschen seien im Gazastreifen von der Außenwelt isoliert, stellt der UNCTAD-Bericht fest.

Israel hatte sich 2005 aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Rüstungsrelevante Importe lässt es nicht in das Gebiet am Mittelmeer. Ausfuhren aus dem Gazastreifen werden fast überhaupt nicht zugelassen. Der Personenverkehr ist auch extrem begrenzt. Palästinenser aus dem Gazastreifen dürfen nur in Ausnahmefällen nach Israel einreisen. Auch die Grenze nach Ägypten ist weitgehend geschlossen.

Bilanz der Zerstörung: 40 000 Wohneinheiten, 141 Schulen, 29 Gesundheitseinrichtungen

Bereits vor den unverhältnismäßigen Angriffen der israelischen Armee in diesem Sommer war die Arbeitslosigkeit im Gazastreifen laut UNCTAD auf 36 Prozent gestiegen. Im besetzten Westjordanland habe sie 22 Prozent erreicht. Laut UN-Angaben hat Israel während des jüngsten Krieges im Gazastreifen neben rund 40 000 Wohneinheiten, 141 Schulen und 29 Gesundheitseinrichtungen auch das einzige Kraftwerk sowie Dutzende von Produktionsstäten und große landwirtschaftliche Anbauflächen zerstört oder beschädigt.

Israel hatte die Luft- und Panzerangriffe mit Raketenattacken durch die Hamas vom Gazastreifen aus und den Bau Dutzender Tunnel vom Gazastreifen Richtung Israel begründet. Ziel sei die Zerstörung von Raketen und Abschusseinrichtungen sowie der Tunnel gewesen.

Für den Wiederaufbau der palästinischen Wirtschaft wären laut UNCTAD erhebliche ausländische Investitionen und Entwicklungshilfe erforderlich. Vor allem aber müssten dafür die wirtschaftlichen Blockademaßnahmen Israels beendet werden, fordern die UN-Experten. (dpa/dtj)