Connect with us

Wirtschaft

NASDAQ will mit 30 Millionen bei der Istanbuler Börse einsteigen

Spread the love

Nach neuesten Erkenntnissen und Abmachungen könnte der internationale Börsenbetreiber NASDAQ OMX wichtiger Anteilseigner der neu gegründeten Börse Borsa Istanbul (BIST) werden. Dafür sollen 30 Millionen Dollar an die BIST gehen. (Foto: cihan)

Published

on

Nach neuesten Erkenntnissen und Abmachungen könnte der internationale Börsenbetreiber NASDAQ OMX wichtiger Anteilseigner der neu gegründeten Börse Borsa Istanbul (BIST) werden.
Spread the love

Die NASDAQ OMX Group, Inc mit Hauptsitz in New York ist einer der größten internationalen Börsenbetreiber. Seit längerem plant der Finanzriese sich auch an der Borsa Istanbul (BIST) zu beteiligen. Mit der Überweisung von 30 Millionen Dollar und dem Angebot der Borsa Istanbul einen 1 bis 2 prozentigen Anteile an NASDAQ zu übertragen, möchte man mit 7 % an der Istanbuler Börse (BIST) beteiligt sein.

Der Einstieg der NASDAQ in Istanbul, ist allem Anschein nach ein Teil des im Juli unterschriebenen Vertrages zwischen der NASDAQ OMX Group und der Borsa Istanbul (BIST). Nähere Details zur gemeinsamen Kooperation wurden allerdings bis jetzt vertraulich behandelt und von der Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Grund für die informationelle Geheimhaltung rund um die Borsa Istanbul (BIST) sind die noch andauernden Kooperationsverhandlungen zwischen NASDAQ und BIST.

Das Kooperationsabkommen wird allerdings noch von der türkischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (SBK) geprüft. Besonders genau werden die gegenseitigen Vertragsbestimmungen untersucht. Je nach Abschluss der Ergebnisse werden die Gespräche fortgeführt.

Stärkung der Position Istanbuls als Finanzdrehscheibe

Offiziellen türkischen Quellen zu folge sollen die Verhandlungen gegen Ende September abgeschlossen sein. Höhepunkt der Verhandlungen soll das Istanbul Finance Gipfeltreffen werden, dem der stellvertretende Vorsitzende der NASDAQ Sandy Meyer Furcher auch bewohnen wird. Finanzanalysten bewerten die Einladung Furchers als konkreten Schritt den Vertrag offiziell zu besiegeln.

Der US-Börsenbetreiber NASDAQ wird die Borsa Istanbul (BIST) mit der adäquaten Technik für Handel, Clearing, Marktüberwachung und Risikomanagement versorgen. Das Betriebssystem von NASDAQ wird fast vollständig von der Istanbuler Börse übernommen werden. Es soll alle Vermögensklassen und -werte umfassen, selbst die Energieverträge sollen auf diesem Wege verwaltet werden.

Die strategische Partnerschaft mit der NASDAQ soll die Präsenz der Borsa Istanbul (BIST) auf dem Weltmarkt stärken und Istanbuls Position als regionale Drehscheibe um die asiatischen und europäischen Kapitalmärkte stärken.

Der Vorsitzende der Borsa Istanbul (BIST) Ibrahim Turhan gab kürzlich bekannt, dass die ersten Aktienemissionen der BIST voraussichtlich im Jahr 2016 sein werden. Insgesamt wird die Borsa Istanbul (BIST) einem Marktwert von 1 bis 1.3 Milliarden TL entsprechen.