Connect with us

Politik

Neue Hoffnung im Fall Deniz Yücel

Published

on

Spread the love

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) erwartet eine baldige Gerichtsentscheidung im Fall des seit einem Jahr in der Türkei inhaftierten «Welt»-Korrespondenten Deniz Yücel. «Und ich hoffe natürlich, dass die positiv für Deniz Yücel ausgeht», sagte Gabriel am Mittwoch bei einem Besuch in Belgrad weiter. «Wir haben alles dafür getan in den letzten Tagen und Wochen durch persönliche Gespräche, das Verfahren zu beschleunigen.»

Binali Yildirim: Entwicklung in kurzer Zeit

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hofft nach eigenen Worten auf eine baldige Freilassung des ohne Anklage inhaftierten Yücel. Vor einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin an diesem Donnerstag verwies Yildirim allerdings darauf, dass nicht die türkische Regierung, sondern die Justiz darüber entscheide. Den ARD-Tagesthemen sagte er nach einer Übersetzung des Senders: «Ich hoffe, dass er in kurzer Zeit freigelassen wird. Ich bin der Meinung, dass es in kurzer Zeit eine Entwicklung geben wird.»

dpa/dtj

[paypal_donation_button]