Connect with us

Wirtschaft

Neuer Sponsor: Sabancı steigt beim FC Barcelona ein

Spread the love

Nach Koç und Turkish Airlines wird der ruhmreiche FC Barcelona nun auch von Sabancı gesponsort. Davon profitiert auch Arda Turan.

Published

on

Sponsorvertrag mit Barcelona
Spread the love

Der spanische Traditionsklub FC Barcelona bekommt einen weiteren türkischen Sponsor. Als eines der führenden Unternehmen der Türkei steigt Sabancı bei den Katalanen ein.

Die Reifenmarke Lassa, ein Tochterunternehmen von Sabancı, wird in den kommenden vier Jahren die Sportarten Basketball, Handball, Rollerhockey und Futsal mit insgesamt 21,6 Millionen Euro unterstützen. Die Einzelheiten des Vertrags wurden am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz im Camp Nou bekanntgegeben.

Sabancı wolle mit seinem Engagement bei Barcelona die Fans des Klubs erreichen, deren Zahl weltweit eine Milliarde Menschen betrage, hieß es seitens des Unternehmens. Die türkische Reifenmarke Lassa ist der siebtgrößte Reifenhersteller Europas.

Zudem soll der türkische Fußballer Arda Turan, der im Sommer für eine Rekordablöse von 41 Mio. Euro von Atlético Madrid nach Barcelona wechselte, das Werbe-Gesicht des Unternehmens werden. Dafür habe man einen gesonderten Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

111 Jahre alte Tradition aufgegeben

Vor Sabancı hatte Barcelona bereits mit Koç, ebenfalls ein großes türkisches Unternehmen, einen Sponsor-Vertrag abgeschlossen, in dessen Rahmen Koç insgesamt 10 Millionen Euro in vier Jahren überweist. Auch Turkish Airlines, eine der führenden Fluggesellschaften Europas, ist seit einigen Jahren als Sponsor Barcelonas aktiv.

Die Fußballmannschaft des traditionsreichen katalanischen Sportvereins trat 111 Jahre lang ohne Werbung auf ihrem Trikot auf. Mit der Begründung wirtschaftlicher Notwendigkeit wurde dieses Prinzip in der Saison 2011/12 aufgegeben.