Connect with us

Wirtschaft

NEXT Berlin 2013: Große Chance für europäische Start-up-Szene

Spread the love

Wo können Start-ups ihre Innovationen besser Präsentieren als auf der Trendkonferenz für digitale Wirtschaft? Kaum eine andere Veranstaltung zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich wie die NEXT Berlin. (Foto: screenshot/nextberlin.eu)

Published

on

NEXT Berlin 2013: Große Chance für europäische Start-up-Szene
Spread the love

Am 23. und 24. April findet zum achten Mal die renommierte Trendkonferenz NEXT Berlin 2013 statt. Ziel ist es Gründern eine Chance zu geben: Große Ideen auf die ganz große Bühne zu bringen.

2010 zog die NEXT von Hamburg in die Berliner Hauptstadt und bildet seitdem das größte Event innerhalb der Berlin Web Week. Der Umzug in die Hauptstadt kam nicht von ungefähr. Neben ihrem „Flair“ bietet Berlin Gründern handfeste wirtschaftliche Vorteile. Es ziehen stetig mehr und mehr junge Unternehmen in die Hauptstadt. Seit 2005 wächst die Berliner Wirtschaft schneller als der Bundesdurchschnitt. Das Arbeitsklima in der Stadt stimmt. Qualifizierte Arbeitskräfte in der Nähe, relevante Dienstleistungen vor Ort gebündelt und niedrige standortspezifische Kosten sind eigentlich hoch gesteckte US-amerikanische Standards, die sich nun auch in der deutschen Metropole etablieren. Berlin misst sich zu Recht mit internationalen IT- Hotspots, wie dem amerikanischen Gründerparadies Silicon Valley.

In der Metropole sind derzeit 2500 Start-ups tätig. Mehr als 2 Prozent der 1,2 Millionen Berliner Arbeitstätigen sollen bereits in der Start-up Szene arbeiten. In absoluten Zahlen sind das zwischen zehn- und dreißigtausend Menschen. Vor allem hat sich die IT-Branche in Berlin schneller, stärker und nachhaltiger entwickelt als erwartet. EU- Kommissarin Neelie Kroes beobachtet die Stadt und ihren Weg schon seit Jahren und gab ihr in Anerkennung ihrer Leistungen den Titel „wichtigster Internet Standort-Europas“.

Das Sahnehäubchen für ambitionierte Gründer

Berlin und die renommierte NEXT-Konferenz ergänzen sich nahezu perfekt. NEXT möchte auf ihrer zweitägigen Konferenz zukünftige Trends entdecken, analysieren und fördern. Stattfinden wird die Konferenz im Berliner Congress Center (BCC) am Alexanderplatz. Anmelden konnten sich alle Start-ups, die ein konkretes Nutzer-Problem lösen und großes Marktpotenzial haben. Das Unternehmen sollte aus mindestens zwei Gründern bestehen, die spätestens 2012 ihr Start-up angingen und eine Startfinanzierung von maximal 500.000 Euro besaßen. Der Fokus sollte auf dem europäischen Markt und im Bereich Internet-Ökosysteme, digitale Medien oder Telekommunikation liegen.

Des Weiteren wird sich das Programm am ersten Tag der Konferenz rund um alle relevanten Themen für Start-ups drehen. Am zweiten Tag führt sie die britische Moderatorin und Gründerin Hermione Way (newspepper.com und techfluff.tv) durch die Pitch-Session der 12 Finalisten. Die Deutsche Telekom und ihr Inkubator hub:raum werden in diesem Jahr an beiden Konferenztagen die Gastgeber des Start-up-Tracks sein.

Interessant für jeden Technik-Begeisterten wird es auf der NEXT mit Sicherheit werden, doch auch für Wirtschaftler dürften viele neue Potenziale zu entdecken sein. Neue Trends und Nischen werden analysiert und diskutiert. Der internationale Charme und die jugendlich modern anmutende Atmosphäre dürften den ein oder anderen begeistern. Vor allem aber können junge Unternehmensgründer viel lernen und wichtiges Rüstzeug für ihre Zukunft von der zweitägigen Veranstaltung mit nach Hause nehmen.