Connect with us

Politik

Norwegen will die „Motiviertesten” im Militär

Spread the love

Norwegen soll das erste Land sein, dass auch für Frauen die Wehrpflicht einführt. Bisher dienten nur Frauen auf freiwilliger Basis. Dieser Anteil soll sich nun jedoch verdoppeln. Diese Regelung soll ab 2015 in Kraft treten. (Foto: reuters)

Published

on

Norwegen will die „Motiviertesten” im Militär
Spread the love

Das norwegische Parlament hat sich am Freitag dafür ausgesprochen, eine Wehrpflicht für Frauen einzuführen. Die Regierung wurde beauftragt, ein entsprechendes Gesetz zu formulieren. Ab 2015 soll der Militärdienst dann für beide Geschlechter gelten.

Nur die christlich-demokratische Partei stimmte gegen die Entscheidung. „Ich bin stolz, dass Norwegen das erste Land ist, das eine geschlechtsneutrale Wehrpflicht einführt”, sagte Außenminister Espen Barth Eide von den Sozialdemokraten. „Und ich glaube, andere Länder werden uns folgen.”

Bislang dienten junge Frauen nur auf freiwilliger Basis. Ihr Anteil an den norwegischen Streitkräften liegt zurzeit bei zehn Prozent. Bis 2020 hofft die Regierung, diesen Anteil mindestens zu verdoppeln.

„Uns geht es nicht darum, Mädchen ins Militär zu zwingen”, sagte Sandra Borch von der Jugendorganisation der Zentrumspartei der Nachrichtenagentur NTB. „Es geht darum, unter den Besten und Motiviertesten auswählen zu können.”

Die Anzahl der Wehrpflichtigen soll auch mit den Frauen nicht vergrößert werden. Heute werden von 60 000 Jugendlichen eines Jahrgangs rund 10 000 gezogen. (dpa/dtj)