Connect with us

Politik

Österreich: Türkische Hackergruppe greift Parlamentsseite an

Published

on

Spread the love

Das österreichische Parlament ist nach eigenen Angaben durch einen Hackerangriff kurzzeitig lahmgelegt worden. Hinter der Attacke soll eine türkische Gruppe namens „Aslan Neferler Tim“ stehen, wie Parlamentssprecherin Susanna Enk am Dienstag sagte. Die Hacker haben sich auf Facebook zu dem Angriff bekannt. Auf ihrer Seite posteten sie ein Bild der nicht erreichbaren Homepage, über dem geschrieben steht: „Unsere Reaktion auf den Rassismus gegen Muslime in Österreich wird heftig!!!“

Bei dem Angriff am Sonntagnachmittag handelte es sich um eine sogenannte DDoS-Attacke, bei der die betroffene Seite mit so vielen Anfragen überschüttet wird, dass sie zusammenbricht.“Der Zugriff war 20 Minuten lang unterbrochen“, so die Parlamentssprecherin. Die Behörden hätten sofort reagiert und Schadensbegrenzung betrieben. „Daten gingen zum Glück keine verloren.“

Es wurde eine Anzeige gegen unbekannt gestellt, die Behörden ermitteln. Die Sicherheitsvorkehrungen der Parlaments-Homepage würden ständig weiterentwickelt, sagte die Sprecherin. Die Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei sind eisig, seit Wien fordert, die EU-Beitrittsverhandlungen einzufrieren.

In der vergangenen Monaten kam es nach Behördenangaben immer wieder zu Hackerangriffen aus der Türkei: Das Außen- und das Verteidigungsministerium sowie der Wiener Flughafen hatten schon damit zu kämpfen. Auch wegen einer ähnlichen Attacke auf den Online-Auftritt der Staatsbank wurde ermittelt. (dpa/ dtj)