Connect with us

Allgemein

Özdemir kritisiert Wagenknecht für ihren IS-Vergleich

Published

on

Spread the love

Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir hat Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht für ihren Terror-Vergleich scharf kritisiert. „Es gibt gute Gründe, den Syrien-Einsatz zu kritisieren, aber man sollte sich nicht zum Idioten von ISIS machen“, sagte Özdemir der „Bild“-Zeitung (Dienstag). Wagenknecht hatte in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur die von der Bundeswehr unterstützten Luftangriffe in Syrien mit den Terroranschlägen in der französischen Hauptstadt Paris gleichgesetzt.

Das müsse für die Angehörigen der Opfer von Paris „wie entsetzlicher Hohn“ klingen, sagte Özdemir der „Bild“. „Die Islamisten werden sich dagegen über die unverhoffte Schützenhilfe freuen.“

Wagenknecht hatte der dpa gesagt: „Natürlich ist es kein geringeres Verbrechen, unschuldige Zivilisten in Syrien mit Bomben zu ermorden, als in Pariser Restaurants und Konzerthäusern um sich zu schießen“, sagte Wagenknecht. „Das eine ist individueller, das andere staatlich verantworteter Terror.“ Politiker von CDU und SPD hatten Wagenknecht für diese Aussagen scharf kritisiert. (dpa/dtj)