Connect with us

Allgemein

Türkei: Produktion von Olivenöl steigt um 45,75 Prozent

Published

on

Spread the love

Ob für den Salat, die Weintrauben oder beim Frühstück – Olivenöl ist aus der türkischen Küche nicht wegzudenken.

Im vergangenen Jahr ist die Produktion um 45,75 Prozent angestiegen. Insgesamt seien etwa 300.000 Tonnen Liter Olivenöl hergestellt worden. Das gab der Vorsitzende der Landwirtschaftsverbände, Şemsi Bayraktar, bekannt. Die Türkei ist damit der viertgrößte Produzent in dem Bereich. An erster Stelle liegt Spanien, gefolgt von Italien und Griechenland.

Unter den Olivenölproduzenten gehören die Türken dennoch zu jenen, die am wenigsten von ihrem kostbaren Gut verbrauchen. Die Griechen verbrauchen mit 25 Liter pro Kopf jährlich am meisten, gefolgt von Italien und Spanien mit je 14 Litern. Mit 8 Litern pro Jahr verbrauchen Tunesier, Portugiesen, Libanesen und Syrer immer noch mehr als die Türken, die nur auf 2 Liter kommen. In Deutschland waren es im Jahre 2011 0,7 Liter.

Die türkischen Produzenten konzentrieren sich aber auf eine Produktionssteigerung. „Wir wollen zur weltweiten Nummer 2 aufsteigen“, erklärt Bayraktar.