Connect with us

Politik

«Operation Olivenzweig» – 24 Festnahmen wegen «Terrorpropaganda»

Published

on

Spread the love

Wegen Äußerungen in den sozialen Medien über die türkische Militäroffensive im Nordwesten Syriens sind mindestens 24 Menschen festgenommen worden. Ihnen werde in diesem Zusammenhang «Terrorpropaganda» vorgeworfen, teilte das Innenministerium in Ankara am Montag mit.

Das regierungskritische Online-Portal «Bianet» meldete 30 Festnahmen wegen «Terrorpropaganda». Nach Angaben des Online-Portals «T24» ist darunter die in Diyarbakir lebende Journalistin Nurcan Baysal.

Ermittlungen gegen Sprecher der HDP 

Schon am Vortag waren gegen den Sprecher der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP und einen weiteren Abgeordneten Ermittlungen wegen Kritik an der Militäroperation eingeleitet worden.

Die von der Türkei am Samstag gestartete Offensive zielt auf die mit den USA verbündeten YPG in der Enklave Afrin. Die YPG ist ein Ableger der Terrororganisation PKK, die sie im eigenen Land bekämpft.

[paypal_donation_button]

dpa/dtj