Connect with us

Sport

Palästinenser fordern Ausschluss Israels aus der FIFA

Spread the love

Auch die FIFA muss sich mit der Besatzungspolitik Israels beschäftigen. Die Palästinenser fordern einen Aussschluss Israels, weil dessen Besatzungspolitik gemeinsame Trainings behindere. (Foto: dpa)

Published

on

Spread the love

Fußball gilt eigentlich als Sport der Versöhnung. Doch jetzt wird das Spielfeld zu einem diplomatischen Schlachtfeld zwischen Israelis und Palästinensern. Fifa-Präsident Joseph Blatter kommt eigens in die Region, um zwischen beiden Seiten zu vermitteln. Der Versuch des palästinensischen Fußballverbands, einen Ausschluss Israels aus der FIFA zu erwirken, bedeutet für den jüdischen Staat eine weitere Front im Nahost-Konflikt. Die Palästinenser sind verärgert, weil Israel mit seiner Besatzungspolitik ein gemeinsames Training von Spielern aus dem Gazastreifen und Westjordanland behindert.

Angesichts der Hoffnungslosigkeit im Friedensprozess mit den Palästinensern wächst allgemein der internationale Druck auf Israel, mehr Beweglichkeit zu zeigen. Weniger als eine Woche nach Amtsantritt der neuen rechts-religiösen Regierung Benjamin Netanjahus kommt die EU-Außenbeauftragte Federica Mogheriniam Mittwoch zu einem Nahost-Besuch. Sie wünscht sich eine aktivere Rolle der Europäischen Union in dem jahrzehntelangen Konflikt. Der Status quo zwischen Israel und den Palästinensern sei keine Option, betont sie.

Seit dem Zusammenbruch der Friedensgespräche unter US-Vermittlung vor einem Jahr setzt die Palästinenserführung stärker auf eine „Internationalisierung“ des Konflikts. Und hat damit durchaus Erfolg. Die jüngste Errungenschaft ist die Anerkennung Palästinas durch den Vatikan – auch ein Beobachterstaat bei den Vereinten Nationen. Zudem sind die Palästinenser Mitglied des Internationalen Gerichtshofs (IStGH). Damit können Kriegsverbrechen in den besetzten Gebieten, Ostjerusalem und dem Gazastreifen durch das UN-Tribunal geahndet werden.

Frankreich bereitet zudem eine Resolution vor, die unter anderem eine Friedensregelung auf der Basis der Grenzen vor dem Sechstagekrieg von 1967 sowie einen Zeitplan für neue Verhandlungen vorsieht. Zur Jahreswende waren die Palästinenser mit einem ähnlichen Vorstoß im UN-Sicherheitsrat gescheitert.

Die USA hatten in der Vergangenheit mit ihrer Veto-Macht verschiedene Resolutionen im Sicherheitsrat abgeschmettert. Nach dem erneuten Wahlsieg des Hardliners Netanjahu, der im Wahlkampf der Idee eines unabhängigen Palästinenserstaates eine Absage erteilt hatte, wollten sie diese Politik allerdings neu überdenken.

Israel in Bedrängnis – doch wie groß sind die Erfolgsaussichten?

Mit ihrem Fifa-Vorstoß bringen die Palästinenser Israel nun weiter in Bedrängnis. Sie haben für den Kongress am 29. Mai den Ausschluss des jüdischen Staates beantragt. Als Begründung nennen sie massive Behinderungen des Fußballs im Westjordanland und Gazastreifen. Zudem soll der israelische Verband (IFA) nicht entschieden genug gegen rassistische und diskriminierende Äußerungen von Vereinsvertretern des Top-Clubs Beitar Jerusalem vorgegangen sein.

Die Erfolgsaussichten – sollte es überhaupt zu einer Abstimmung kommen – gelten zwar als eher gering. Der Konflikt könnte jedoch den Kongress überschatten und Präsident Blatter wird alles versuchen, ihn noch vorher zu entschärfen. Bei Gesprächen mit Netanjahu und dem Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas will sich der Schweizer, der kurz vor der erwarteten Wiederwahl steht, um eine gütliche Lösung bemühen.

Der Geschäftsführer des israelischen Fußballverbands, Rotem Kemer, wirft der Palästinenserbehörde dagegen vor, sie wolle im Konflikt mit Israel den Ballsport als „Geisel“ nehmen. Der Verband habe keinen Einfluss auf Reisegenehmigungen für Palästinenser, betont er. Rassistische Vorfälle gebe es auf Fußballfeldern auf der ganzen Welt. Der Fußball dürfe nicht in internationale Konflikte hereingezogen werden, fordert er. (dtj/dpa)