Connect with us

Kultur/Religion

Papst traf Großscheich Ahmad al-Tayyeb im Vatikan

Published

on

Spread the love

Papst Franziskus hat am Dienstag den Großscheich der Kairoer al-Azhar-Universität, Ahmad al-Tayyeb, zu einem Gespräch im Vatikan empfangen. Über den Inhalt der Unterredung teilte der Vatikan zunächst nichts mit. Franziskus und al-Tayyeb sind bereits dreimal zusammengetroffen, im Mai 2016 im Vatikan sowie im April dieses Jahres in Kairo.

Großscheich Tayyeb, zu Besuch in Vatikan, um den Papst zu treffen

Zwischen der Al-Azhar-Universität, die als wichtigste theologische Hochschule des sunnitischen Islam gilt, und dem Vatikan hatte nach mehrjähriger Unterbrechung im Februar wieder ein offizieller Dialog begonnen. Ende April nahm Papst Franziskus an einer Friedenskonferenz der al-Azhar teil. Dabei verurteilte er zusammen mit al-Tayyeb alle Formen von religiösem Hass und Extremismus. Anfang Juli fand ein Treffen des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog und der Kairoer Universität statt. Begonnen hatte der Dialog zwischen der al-Azhar-Universität und dem Vatikan bereits 1998.

[paypal_donation_button]

KNA/rju/cdt