Connect with us

Gesellschaft

Bundesweit 100 000 Menschen für ein friedliches Deutschland auf den Straßen

Spread the love

Zehntausende gehen für ein friedliches Zusammenleben der Religionen auf die Straßen. Die islamfeindliche Pegida kann nur in Dresden eine größere Zahl von Anhängern mobilisieren. In Hannover gab es Festnahmen. (Foto: dpa)

Published

on

Teilnehmer einer Demonstration gegen die islamkritische Legida-Bewegung halten am 12.01.2015 in Leipzig (Sachsen) Transparente in die Höhe. Die Legida hat zur selben Zeit zu einer Demonstration in Leipzig aufgerufen.
Spread the love

Neue Demonstrationen der Anti-Islam-Bewegung Pegida und Gegenproteste sind weitgehend ruhig verlaufen. Als Reaktion auf die Terroranschläge in Paris demonstrierten in vielen deutschen Städten Zehntausende Menschen für ein friedliches Zusammenleben der Religionen und gegen Pegida. Bei einer Demonstration der Pegida und Gegenprotesten in Hannover wurden acht Menschen vorläufig festgenommen, teilte die Polizei mit.

Vier Teilnehmer der Pegida-Gruppe Hagida aus Hannover wurden am Montagabend wegen Sachbeschädigung, Widerstandes, versuchter Gefangenenbefreiung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen abgeführt. Unter den rund 200 Teilnehmern seien auch 60 aus dem gewaltbereiten rechten Spektrum gewesen, teilte die Polizei mit.

In den Reihen der rund 2500 Menschen, die den Aufzug verhindern wollten, seien etwa 300 gewaltbereite Demonstranten linker Gruppierungen gewesen. Während und nach dem Abschluss der Pegida-Demonstration sei es zu massiven Übergriffen einiger Teilnehmer der Gegenproteste gegen die Polizei gekommen. Dabei seien vier Personen vorläufig festgenommen worden. Bei der zentralen Gegenversammlung demonstrierten rund 17 000 Menschen friedlich. Bundesweit nahmen nach Schätzungen insgesamt etwa 100 000 Menschen an den Kundgebungen teil.

25 000 Pegida-Demonstranten in Dresden

Trotz wachsender Kritik und Spott von Karikaturisten hat das Pegida-Bündnis an seinem Entstehungsort weiter Zulauf. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich am Montag in Dresden über 25 000 Menschen am zwölften sogenannten Abendspaziergang, um gegen eine angebliche Überfremdung zu demonstrieren – 7000 mehr als zuletzt und so viele wie noch nie.

Ein ganz anderes Bild bot Leipzig, wo rund 30 000 Menschen gegen eine erste Demonstration eines Pegida-Ablegers auf die Straße gingen. Dem Legida-Aufruf folgten laut Polizei 4800 Menschen. Dabei kam es vereinzelt zu Rangeleien. In München nahmen rund 20 000 Menschen an einer Demonstration unter dem Motto „München ist bunt“ teil. In Saarbrücken versammelten sich 9000 Menschen zur Protestdemonstration unter dem Motto „Bunt statt braun“.

Die Spitzen von Staat und Gesellschaft wollten am Dienstag (18.00 Uhr) gemeinsam am Brandenburger Tor in Berlin mit den Muslimen in Deutschland gegen Terror und für ein friedliches Zusammenleben der Religionen demonstrieren.

Der Islam gehört zu Deutschland

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warnte nach den Terroranschlägen in Paris Toten vor einer pauschalen Verurteilung der rund vier Millionen Muslime, die in Deutschland leben. Der frühere Bundespräsident Christian Wulff hatte gesagt, der Islam gehöre zu Deutschland. „Dieser Meinung bin ich auch“, sagte Merkel nach einem Gespräch mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu, der gestern in Berlin war.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hofft auf eine Signalwirkung durch die gemeinsame Kundgebung in Berlin. „Ich hoffe, dass da ein Wir-Gefühl entsteht. Wir sind Deutschland“, sagte der Bundesvorsitzende Gökay Sofuoğlu der „Passauer Neuen Presse“.

Organisiert wird die Mahnwache vom Zentralrat der Muslime und der Türkischen Gemeinde zu Berlin. (dpa/dtj)