Connect with us

Allgemein

Pide mit Allah-Aufschrift beim Iftar: „Wir haben es nicht bemerkt“

Published

on

In den sozialen Medien geht seit Sonntag ein Foto um, das bei einem von der AKP organisierten Iftar in Sakarya aufgenommen worden sein soll.

Der Vorsitzende der AKP in Sakarya bestätigte nun den Vorfall gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. „Es war wohl gut gemeint, aber die Kollegen haben wohl nicht vorhersehen können, was dieses Bild auslösen kann“, so Fevzi Kılıç.

Auf dem Foto ist ein gedeckter Iftar-Tisch mit einem Pide (türkisches Brot) zu sehen, der mit einer Allah-Aufschrift verziert ist. Kılıç erklärte, man habe die Kollegen gerügt, der Pide sei dann auch umgehend wieder vom Tisch genommen worden.

Ähnlich äußerte sich der Bürgermeister der Stadt. Das Brot sei zunächst nicht bemerkt, dann aber umgehend entfernt worden. Das Foto sei zu diesem Zeitpunkt bereits entstanden und in Umlauf gebracht worden. Er könne nur versichern, dass der Pide nicht gegessen worden sei.