Connect with us

Allgemein

Lebt PKK-Chef Öcalan im Luxus-Knast?

Published

on

Spread the love

Zweiraumwohnung mit Garten für Öcalan auf İmralı: Wie die Zeitung Hürriyet berichtet, muss der 1999 zum Tode verurteilte und 2002 zu lebenslanger Haft begnadigte Führer der terroristischen PKK, Abdullah Öcalan, nicht in einer Einzelzelle seine Haft zubringen, sondern habe ein Schlafzimmer, ein Büro, ein Badezimmer und einen Garten zur Verfügung. Insgesamt lebe der Terroristenführer auf 20 Quadratmetern. Öcalan soll zudem die Möglichkeit bekommen haben, die Räumlichkeiten zu besichtigen, als sie geplant wurden.

Den bisherigen Vereinbarungen im Zuge des türkisch-kurdischen Friedensprozesses zufolge wird es sogar denkbar, dass Öcalan mit Fortdauer seiner Haft noch größere Räumlichkeiten beziehen wird können.

Nach seiner Rückkehr von einer kürzlichen Afghanistan-Reise hat auch Präsident Recep Tayyip Erdoğan eine solche Option nicht ausgeschlossen. „Die Regierung hat alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um die Lebensumstände auf der Insel zu verbessern“, erklärte das Staatsoberhaupt. Aber: „Natürlich bekommt er von uns keine Privatvilla oder Sonstiges in dieser Richtung.“

In der Zeit zwischen 1999 und 2009 war Öcalan der einzige Insasse im Hochsicherheitsgefängnis der Insel im Marmarameer. Damals umfasste seine Zelle 12 Quadratmeter. Das Europäische Komitee zur Folterprävention (CPT), dem die Türkei 2013 beigetreten ist, hatte seine Lebensbedingungen beanstandet. Seither werden fünf Gefangene auf der Insel gehalten und Öcalan bekam ein TV-Gerät mit 12 Kanälen.