Connect with us

Politik

Erdogan an die USA: «Ich nenne dieses Land nicht zivilisiert»

Spread the love

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Vereinigten Staaten als unzivilisiertes Land bezeichnet.

Published

on

Erdogan Tuerkei USA
Spread the love

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Vereinigten Staaten als unzivilisiertes Land bezeichnet. «Es tut mir leid, ich nenne dieses Land nicht zivilisiert», sagte Erdogan am Samstag in Istanbul. Hintergrund der Aussage war die US-Anklage gegen 15 seiner Leibwächter, die beschuldigt werden, im Mai bei einem Besuch von Erdogan in der US-Hauptstadt Demonstranten angegriffen zu haben. Der Vorfall ist auf Videos dokumentiert. «Die USA werden die Wiege der Demokratie genannt. So etwas wie das kann keine Demokratie sein», sagte Erdogan. Er sei auf einem offiziellen Besuch in Washington gewesen.

 

Visa-Streit wegen Festnahme von US-Mitarbeiter in der Türkei

Der Vorfall und die Anklage hatte zur jüngsten deutlichen Verschlechterung der Beziehungen zwischen der Türkei und den USA beigetragen. Beide Länder haben zuletzt Maßnahmen ergriffen, um die Vergabe von Visa an Bürger des jeweils anderen Landes einzuschränken

[paypal_donation_button]

dpa/dtj