Connect with us

Gesellschaft

Die Urlaubszeit des Körpers neigt sich dem Ende zu

Published

on

Datteln und Wasser – Der Ramadan
Spread the love

Wann haben Sie sich zuletzt im Mittelpunkt stehen sehen? Wann haben Sie auf sich, auf Ihren Körper gehört, ja gelauscht? Wann haben Sie das letzte Mal das Gefühl gehabt, ihren Körper zu schonen und ihrem Körper einen Urlaub zu gönnen? Wann sind Sie in Ihr inneres Ich getaucht? In ihrem letzten Sommerurlaub? Oder war es vor vielen Jahren? Wann haben sie etwas intensiv spüren können, so dass Ihre Gefühlswelt ein Highlight erlebte?

Wir alle kennen das Gefühl morgens aufzustehen und zu rasen – zur Arbeit, zur Schule, zum Kindergarten. Coffee to go ist schon ein Teil unseres täglichen Kaffeertrinkrituals geworden. Coffee to go, fast food… schnell sich was hineinstopfen und ran an die anstehenden Arbeiten. Schnell, schneller, am schnellsten… Oftmals schmecken wir das, was wir trinken oder essen gar nicht (mehr). Es geht darum, dem Körper den notwendigen Treibstoff zu geben, um zu funktionieren. Den Moment zu erleben geschweige denn zu genießen, fällt uns mittlerweile schwer. Den Kreislauf des schnellen Lebens, schnellen Konsumierens, schnellen Erledigens unterbricht der Fastenmonat Ramadan. Es herrscht zwar kein Stillstand, aber eine gewisse Ruhe.

Was ist Ramadan: Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den sogenannten fünf Säulen des Islam, also zu den Hauptpflichten, die ein Muslim erfüllt. Es wird vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Anbruch des Sonnenuntergangs nicht gegessen und getrunken. Die Fastenvorschrift im Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, der das Fasten ohne gesundheitlichen Schaden durchführen kann. Von der Pflicht sind Kinder, Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation befreit.

„Hauptsache satt werden, so schnell wie möglich“ ist nicht mehr

Vor allem der Magen macht Urlaub. Der schnell zu sich genommene Kaffee bleibt weg, der Rauch der Zigarette wird nicht eingezogen, das „Hauptsache satt werden, so schnell wie möglich“ fällt aus. Der Körper hat nun Zeit sich zu bereinigen einmal im Jahr für einen Monat.

Auch Essen bedeutet Stress für den Körper, da die Nahrungsaufnahme ihn zur Verarbeitung fordert. „Daueressen ist für uns auch gar nicht vorgesehen“, sagt Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin. Fasten – im Allgemeinen – bedeute eine Pause für alle Zellen und Organe. Der Magen macht somit eine Pause, während wir tagsüber funktionieren. Auf einmal reduziert sich unser Leben tagsüber nur noch auf unsere Tätigkeiten, auf die Ereignisse um uns herum. Wir werden nicht unterbrochen von Nahrungsaufnahme-Momenten, nein der Körper wird in Ruhe gelassen.

Leib und Seele stellen sich darauf ein, die Nahrung für eine bestimmte Zeit nicht von außen, sondern von innen her aus dem eigenen Depot zu beziehen. Es ist ein innerer Prozess, bei dem alle Sinne tangiert und diese gleichsam ins Innere gebracht werden. Umso mehr verschärfen sich unsere Sinne aufs Hören, Sehen, Fühlen und nach dem Fastenbrechen aufs Schmecken.

Die Hektik des Tages verfliegt

Der Duft wird intensiver gerochen, man nimmt das um sich herum Bestehende und Erlebte in allen Feinheiten wahr, man fühlt seinen Körper bishin in das Innere, die Gefühle sind intensiver. Am Blumenstand vorbei zu laufen oder ein Blumenbeet zu betrachten, bedeutet die Düfte in allen Nuancen zu riechen. Die Hektik des Tages verfliegt neben den Düften der Natur. Man wird beflügelt in die Welt der Duftsinne. Die Blicke sind geschärft auf das Betrachtete, man sieht nicht nur das Haus vor sich, sondern auch den Baum daneben, nimmt den blauen Himmel wahr. Der Blick ist anders, es werden viele störende Reize ausgeblendet, das fahrende Auto auf der Straße vor dem Haus, das schreiende Kind im Kinderwagen aus dem Blickwinkel gedrängt.

Auch die Medizin stellt fest: Fastende nehmen sich viel intensiver wahr und reaktivieren quasi den direkten Draht zur Psyche und zum Körper. Unter anderem werden größere Mengen des Gute-Laune-Hormons Serotonin freigesetzt. Nebenbei sinkt der Stresshormon-Pegel ab. Michalsen sagt: „Die meisten Menschen erleben eine deutliche Stimmungsverbesserung. Sie fühlen sich leichter, fröhlicher und gut gelaunt. Die ersten zwei bis drei Fastentage könnten zwar noch schwer sein, spätestens aber ab dem vierten Tag hat sich der Körper auf den Leberstoffwechsel umgestellt.“ Die Leber beginne bereits nach 24 Stunden damit, die Fettreserven im Körper zur Energiegewinnung heranzuziehen.

Heilsamer Schock für den Körper

Medizinisch ist es erwiesen: Fasten hat die Wirkung eines – heilsamen – Schocks auf den Körper. So werden etwa spezielle Reinigungsmechanismen angeregt: sozusagen die Müllabfuhr und das Recyclingsystem der Zellen.

Zum Abend hin merkt man, dass der Magen tatsächlich leer ist und hierdurch die Antriebskraft weiter nach unten sinkt. Man fühlt sich schwach und merkt, wie empfindlich sein gesunder Körper ist. Erhält er nicht die erforderlichen Nahrungsmittel wird er energielos, schlapp, müde. Man merkt, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass der Körper immer vollumfänglich funktioniert. Man spürt seine körperlichen Grenzen und lernt seinen gesunden Körper wert zu schätzen.

Ja, auch die Aufregung, die nicht mehr voll funktionstüchtig ist, bleibt weg. Wie denn auch? Die Energie für einen Wutausbruch ist nicht vorhanden. Und es wird einem schnell bewusst auch ohne Wut, ohne Streit kann das Leben genauso gut, sogar besser geführt werden. Es ist sogar friedvoller um sich selbst herum. Die Energie ist weniger als an normalen Tagen. Also versucht man die verbleibende Energie sinnvoll und ergiebig zu nutzen. Nein, nicht für lange Diskussionen, einen Streit oder ein herabwürdigendes Lästern. Nein, alles sinnlos Erscheinende wird weggelassen. Man ist fixiert auf das Wichtigste im Leben. Man widmet sich stattdessen seinen Aufgaben, die erledigt werden müssen. Das Miteinander wird hierdurch verschont vor negativen Einwirkungen.

„Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es“

Der Fastende zieht sich lieber zurück und legt großen Wert auf Ruhe und Ausgeglichenheit, auch um besser zur inneren Einkehr zu kommen. Dem Fastenden wird auch bewusst, dass Brot und Wasser alleine nicht zum Leben ausreichen. Man überdenkt den Sinn seines Lebens: Wer bin ich? Was will ich? Was ist mein Ziel? Welchen Lebensweg habe ich eingeschlagen? Hierbei ergibt sich die Möglichkeit für einen Neuanfang, für neue Vorsätze. Es wird nachgedacht, gegrübelt. Man entrümpelt seine Gedanken, gibt sich einen Ruck und gestaltet gegebenenfalls sein Leben neu – entsprechend dem Zitat „Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es“.

Das Fasten hat neben der religiösen und gesundheitlichen auch eine menschlich-soziale Dimension. Das Fasten verbindet Menschen. In Zeiten der Hektik findet man immer weniger die Momente, zusammen zu kommen. Gerade der Fastenmonat im Ramadan ist eine Gelegenheit Familie, Freunde und Bekannte einzuladen, um sich vom Sog des Alltäglichen zu entrinnen und sich einer ruhigen Atmosphäre mit einem netten Gespräch am Esstisch zu begeben. Einen Monat lang führen Fastende gemeinsam die Fastenzeit durch und essen zeitgleich nach dem Sonnenuntergang. Man tauscht sich aus und das Gefühl des Sattwerdens wird in der Gemeinschaft erlebt. Es werden Wochen zuvor Termine ausgemacht, damit man das Fastenbrechen nicht alleine verbringt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gäste alle gefastet haben oder nicht, es steht das nette Gespräch bei einem gemeinsamen Essen im Vordergrund.

Mit der Nahrungsaufnahme wird vom Magen aus der Körper versorgt mit Energie, die noch am Esstisch gespürt wird. Der erschöpfte Körper sammelt seine Kräfte und fängt an sich zu richten. Von einem zum anderen Moment vollzieht sich der Stoffwechsel und man ist dankbar für den Reichtum Essen.

Auf der anderen Seite übt man die Selbstbeherrschung, Herr über seinen Körper und seinen Willen zu werden.

Froh und traurig zugleich

Hunger und Durst führen auch dazu, dass sich die Gefühle der Fürsorge, Solidarität und soziale Verantwortung im Geist entfalten. Wie fühlen sich arme hungernde Menschen, die notgedrungen fasten müssen? Keine Arbeit. Kein Geld. Keine Nahrungsmittel. Hungern ist ein Teil ihres Lebens geworden. Freiwillig zu fasten ist noch selbstbestimmt, doch ein Fastenmüssen, weil Nahrungsmittel fehlen ist aufgezwungen, schwer. Umso mehr macht man sich besonders im Fastenmonat Gedanken um die armen Menschen. Man fühlt – wenn auch wahrscheinlich nicht annähernd so intensiv – ihren Hunger, ihren Durst. Der theoretische Gedanke an sie geht über in die Praxis des Fastens. „So fühlt sich also ein Hungernder“, stellt man fest. Umso mehr hat man jetzt das Bedürfnis, sich um sie zu kümmern. Man ist rücksichtsvoller gegenüber Bedürftigen und Armen, denen besonders auch im Monat Ramadan Geld- und Sachspenden zukommen.

Nächste Woche Dienstag wird das Ende des Ramadan mit einem Festgebet und einem dreitägigen Fest begangen. Dann endet eine Zeit der Erfahrung der eigenen Grenzen, der Konzentration auf das Wesentliche, der Unterbrechung des Alltäglichen, der Verständigung, der Begegnung und der körperlichen sowie seelischen Reinigung. Ich bin froh und traurig zugleich – und wünsche ein besinnliches Ramadanfest.