Connect with us

Corona

Ramadan: Steinmeier dankt Muslimen

Published

on

Spread the love

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Muslim:innen für die Einhaltung der Corona-Regeln im Ramadan gedankt.

„Wir sind dankbar, dass die Menschen muslimischen Glaubens sich an die geltenden Hygienebestimmungen halten“, sagte Steinmeier in seinem Bonner Amtssitz, der Villa Hammerschmidt.

Im Gespräch mit Vertreterinnen des Sozialdiensts muslimischer Frauen wies Steinmeier darauf hin, dass die Einhaltung des Fastenmonats unter Corona-Bedingungen eine besondere Herausforderung darstelle. Dazu komme, dass das große Gemeinschaftserlebnis am Ende des Monats, auf das man sich normalerweise freue, das Fest des Fastenbrechens, auch dieses Jahr nicht im gewohnt großen Kreis stattfinden könne.

Lob und Dank auch für andere Religionsgemeinschaften

„Das fehlt Ihnen“, bedauerte Steinmeier. „Ich sage es schweren Herzens, dass ich darum bitten muss, Enttäuschung und Verzicht auch in diesem Fastenmonat noch zu berücksichtigen.“

Sein Dank richte sich in gleicher Weise auch an die anderen Religionsgemeinschaften, die alle auf ihre Weise mit den Einschränkungen umgehen müssten.

dpa/dtj

Continue Reading