Connect with us

Allgemein

Real Madrid legt christliches Symbol im Vereinswappen ab

Published

on

Spread the love

Für seine Geschäftsexpansion im arabischen Raum nimmt Real Madrid sogar eine Änderung des Vereins-Logos in Kauf. Der spanische Fußball-Rekordmeister und Champions-League-Sieger verzichtet auf das kleine Christenkreuz, das auf einer Krone den oberen Teil des Club-Wappens ziert. Die Änderung gilt vorerst allerdings nur für die neue Kreditkarte der National Bank des Emirats Abu Dhabi, mit der die Königlichen im September eine dreijährige Zusammenarbeit vereinbart hatten.

Die Stars um Weltmeister Toni Kroos und Weltfußballer Cristiano Ronaldo werden weiterhin mit dem kompletten Logo auf den Real-Trikots auf Torejagd gehen. Das Real-Wappen besteht in der aktuellen Form seit 1920, als das Königshaus dem Verein den Nobeltitel Real verlieh. Auf Krone und Kreuz musste der Club nur während der „Zweiten Republik“ in Spanien von 1931 bis 1939 verzichten. Damals waren alle Monarchie-Symbole verboten.

Die Sportzeitung „Marca“ zeigte Verständnis für die ungewöhnliche Aktion. „Es geht darum, keine Empfindlichkeiten zu verletzen“, hieß es. Wie viel Geld Real für die Kooperation mit der National Bank einnimmt, wurde nicht bekannt. Real-Präsident Florentino Pérez hob aber die Bedeutung der Kooperation hervor: „Es ist eine strategische Allianz mit einer der renommiertesten Institutionen der Welt.“

Im Geschäftsjahr 2013/14 hatte Real mit 603,9 Millionen Euro einen Einnahme-Rekord erzielt. „Diese Zahlen werden von keiner Sportinstitution der Welt erreicht“, sagte Pérez stolz. (dpa/dtj)