Connect with us

Sport

Road to Wembley: Barça hofft gegen Bayern auf ein Wunder

Spread the love

Der FC Barcelona hofft gegen Bayern München auf ein Fußballwunder. Noch nie machte in der Champions League ein Club im Rückspiel ein 0:4-Hinspieldebakel wett. Beckenbauer sorgte in Spanien mit Äußerungen über Barça für Ärger. (Foto: dpa)

Published

on

Road to Wembley: Barça hofft gegen Bayern auf ein Wunder
Spread the love

Ärger um Franz Beckenbauer vor dem Fußball-Fest Barça-Bayern: Mit seiner Warnung vor fiesen Tricks des FC Barcelona im Champions-League-Spiel gegen die Münchner hat der Ehrenpräsident des FC Bayern die Spanier verstimmt. Die Katalanen beschwerten sich nach eigenen Angaben beim deutschen Rekordmeister über die Äußerungen Beckenbauers. Daraufhin schickten die Bayern dem spanischen Spitzenclub offenbar eine Klarstellung.

„Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Äußerungen falsch interpretiert wurden“, betonte Beckenbauer in einer Erklärung, die der FC Barcelona auf seiner Homepage veröffentlichte. Er halte Barça für einen der größten und ehrenhaftesten Vereine der Welt.

In der „Bild“-Zeitung hatte Beckenbauer zuvor prophezeit: „Barça wird jedes Mittel recht sein, um Bayern aus dem Tritt zu bringen. Mit erlaubten und unerlaubten Methoden werden sie agieren.“ Das spanische Sportblatt „Marca“, Spaniens auflagenstärkste Zeitung, meinte dazu: „Die Richtigstellung ehrt Beckenbauer. Dennoch ist ein solches Verhalten eines Ehrenpräsidenten des FC Bayern unwürdig. Der Kaiser tritt seine eigene Legende mit Füßen.“ Nationalspieler Gerard Piqué nahm die Angelegenheit indes weniger wichtig: „Ich bin davon überzeugt, dass er missverstanden worden ist. Er ist ein Gentleman.“

Auch wenn die Situation nach dem 0:4-Debakel im Hinspiel aussichtslos erscheint, hat der FC Barcelona die Hoffnung auf den Einzug ins Finale von Wembley noch nicht aufgegeben. „Wir sind Barça. Wir brauchen nicht zu denken, dass wir schon verloren haben, bevor die 90 Minuten gespielt sind“, sagte Trainer Tito Vilanova auf einer Pressekonferenz in Barcelona am Dienstag. Piqué ergänzte: „Wir sind die einzige Mannschaft, die so einen Vorsprung wettmachen kann. Das haben wir schon oft gezeigt.“ Allerdings hat in der Champions League nach einem 0:4 im Hinspiel noch nie ein Verein das Weiterkommen geschafft.

Vilanova fordert 2:0-Pausenführung

Die Katalanen sind sich bewusst, dass ihre Chancen für einen Einzug ins Finale denkbar schlecht stehen. Lionel Messi & Co. wollen gegen den FC Bayern zunächst einmal die Scharte der Hinspielschlappe auswetzen und die Ehre des Teams wiederherstellen. „Wir müssen zeigen, dass wir es mit dem FC Bayern aufnehmen und die Münchner schlagen können“, sagte Coach Vilanova.

Der Trainer appellierte nach Informationen des Sportblatts „El Mundo Deportivo“ an seine Spieler, sich von dem 0:4 nicht verrückt machen zu lassen und einfach nur auf Sieg zu spielen. „Titos Ziel ist ein 2:0-Vorsprung zur Halbzeit“, schreibt die in Barcelona erscheinende Zeitung. „Psychologisch ist es ein großer Unterschied, ob man zwei Tore aufholen will oder vier.“

Die Hoffnung auf ein Fußballwunder stützt sich vor allem auf Messi, der in München seine Oberschenkelverletzung noch nicht überwunden hatte und am Samstag im Punktspiel bei Athletic Bilbao (2:2) einen deutlichen Formanstieg bewies. „Wir wissen, wie wichtig er ist. Wenn er in Topform ist, verbessern sich unsere Chancen“, sagte Vilanova. Allein könne es der Argentinier aber nicht richten. Der Weltfußballer kennt die Erfahrung eines 4:0-Siegs über den FC Bayern: Er war bereits beim Erfolg 2009 über die Münchner dabei – ebenso wie Víctor Valdés, Dani Alves, Piqué, Xavi und Iniesta.

Die Blau-Roten müssen gegen den deutschen Rekordmeister allerdings nicht nur auf Torejagd gehen, sondern auch den eigenen Kasten sauber halten. Letzteres dürfte ihnen besonders schwer fallen: In dieser Saison ist die Barça-Abwehr eine Schwachstelle des Teams. Zudem fehlen Stammspieler wie Carles Puyol, Javier Mascherano und Jordi Alba.

Schaffen die Münchner den Finaleinzug, kommt es zum ersten deutsch-deutschen Finale in der Champions League-Historie. Bereits gestern setzte sich Borussia Dortmund trotz einer 0:2-Niederlage gegen Real Madrid durch und buchte das Ticket für Wembley. Das Londoner Finale findet am 25. Mai statt. (dpa/dtj)