Connect with us

Allgemein

Bericht: Russland und Irak schließen millionenschweren Rüstungsdeal

Published

on

Spread the love

Russland hat nach einem Medienbericht mit dem Irak ein Waffengeschäft in Höhe von umgerechnet rund 750 Millionen Euro abgeschlossen. Zu dem Kriegsgerät gehöre auch der gepanzerte Mehrfachraketenwerfer TOS-1, den Russland erstmals an ein Land außerhalb der früheren Sowjetunion liefere, berichtete die russische Tageszeitung „Wedomosti“ (Mittwoch).

Zwei Mitarbeiter der russischen Waffenindustrie hätten der Zeitung bestätigt, dass das Riesenreich auch Panzerabwehrraketen, Granatwerfer und Haubitzen in den Irak exportiere, hieß es. Ein Teil des Kriegsgeräts sei bereits in Bagdad eingetroffen.

Der Irak gilt als einer der lukrativsten Waffenkunden Russlands. Erst im Juni hatte Bagdad in Moskau fünf Jagdflieger vom Typ Suchoi Su-25 für den Kampf gegen die vorrückende IS-Terrormiliz gekauft. Verhandlungen über zehn weitere Kampfjets laufen. 2012 hatten beide Länder bereits Lieferungen von russischen Kampfhubschraubern und Raketensystemen im Wert von mehr als 3,2 Milliarden Euro beschlossen. (dpa)