Connect with us

Politik

Russland will wieder Tomaten aus der Türkei importieren

Spread the love

Russland und die Türkei verhandeln weiter über eine Aufhebung der letzten gegenseitigen Wirtschaftssanktionen.

Published

on

Spread the love

Russland und die Türkei verhandeln weiter über eine Aufhebung der letzten gegenseitigen Wirtschaftssanktionen. Russland sei bereit, ab November den Import von 50 000 Tonnen Tomaten zu erlauben, sagte Energieminister Alexander Nowak am Samstag. Dort tagte eine bilaterale Regierungskommission, wie die Agentur Interfax meldete.

Der Schritt werde aber nur umgesetzt, wenn die Türkei ihrerseits bis dahin die Einfuhr von Fleisch aus Russland erlaube, sagte Nowak. Die türkische Seite bat nach russischen Angaben nach um Visafreiheit für die Fahrer der künftigen Tomatenlieferungen.

Russland-Türkei: Annäherung seit etwa einem Jahr

Nach dem Abschuss eines russischen Jets im syrischen Grenzgebiet durch die türkische Luftwaffe 2015 hatte Moskau harte Strafmaßnahmen verhängt. Seit gut einem Jahr nähern sich die Partner aber wieder an. Wirtschaftssanktionen wurden aufgehoben, nur der symbolträchtige Importstopp für türkische Tomaten blieb. Russland gewährt Türken auch noch nicht wie früher eine visafreie Einreise.

[paypal_donation_button]

dpa/dtj