Connect with us

Allgemein

#SaatKaç: Türken atmen auf – Zeit-Chaos zu Ende

Published

on

Spread the love

Eine Woche nach den Neuwahlen sind die Uhren in der Türkei umgestellt worden.

Die Regierung hatte im September beschlossen, die Zeitumstellung auf die Winterzeit um zwei Wochen zu verschieben. Argumentiert hatte sie unter anderem mit den anstehenden Neuwahlen. Im Osten des Landes sollten die Menschen damit länger vom Tageslicht profitieren.

Die Entscheidung sorgte zeitweilig für ein großes Durcheinander und ein Zeit-Chaos, da technische Geräte am 25. Oktober automatisch auf Winterzeit umstellten. Folge waren Verkehrsstaus oder regelmäßiges Zuspätkommen zur Arbeit. Auf Twitter brachte es der banale Hashtag #SaatKaç (Wie spät ist es?) tatsächlich zum Trending Topic.

In der Nacht vom gestrigen Samstag auf Sonntag wurden die Uhren nun auch in der Türkei umgestellt. Damit beträgt der Zeitunterschied zwischen Deutschland und der Türkei wie üblich wieder eine Stunde.

Twitter-User kommentierten die Umstellung unterschiedlich.