Connect with us

Allgemein

Saudi-Arabien größter Waffenimporteur 2014

Published

on

Spread the love

Saudi-Arabien ist der größte Waffenimporteur des vergangenen Jahres. Der arabische Staat hat im Jahre 2014 Waffen im Wert von 6,4 Milliarden Dollar eingekauft und konnte Indien den ersten Platz streitig machen. Indien befindet sich mit Waffenimporten im Wert von 5,57 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz. Das geht aus den Zahlen des neuen IHS-Reports (Informations Handling Service) hervor, das weltweit mit Analysen und Informationen tätig ist.

Demnach sollen Saudi-Arabien und die VAE (Vereinigte Arabische Emirate) mehr Waffen importiert haben als ganz Westeuropa zusammen. Ben Moores, Mitarbeiter des IHS, rechnet in nächster Zeit mit keinem Rückgang der Zahlen bezüglich Saudi-Arabiens.

Platz 1 der Waffenexporteure belegen unverändert die USA. Mit einem Plus von rund 19 Prozent haben sie 23,7 Milliarden Dollar umgesetzt. Die USA bedienen ein Drittel der weltweiten Nachfrage für Waffen. Russland befindet sich mit 10 Milliarden Dollar auf Platz 2.

Der weltweite Waffenhandel erreichte im vergangenen Jahr seinen Höhepunkt: insgesamt konnten dem Waffenhandel ein Umsatz von 64,4 Milliarden Dollar zugerechnet werden. 2013 belief sich dieser Wert noch auf 56,8 Milliarden Dollar. „Dieser Rekord kam sowohl durch die Nachfrage der Schwellenländern nach Militärflugzeugen als auch durch die Eskalationen von regionalen Spannungen im Mittleren Osten und asiatisch-pazifischen Raum zur Stande“, so Moores. Deutschland ist unverändert der fünft größte Waffenexporteur.