Connect with us

Sport

Schalke baut auf Rückenwind, Galatasaray auf seine Fans

Spread the love

Der 2:1-Derbysieg gegen den BVB hat das Selbstvertrauen der angeschlagenen Schalker Seele gestärkt. Da kommt das Rückspiel gegen Galatasaray gerade recht. Die Türken sehen ihrerseits in dem Duell die Chance auf einen Befreiungsschlag. (Foto: zaman)

Published

on

Schalke baut auf Rückenwind, Galatasaray auf seine Fans
Spread the love

Vergleicht man die Stimmung vor dem heutigen Champions-League-Achtelfinalrückspiel (Anstoß: 20.45 Uhr) zwischen Schalke 04 und Galatasaray Istanbul mit der vor dem Hinspiel vor drei Wochen, ist festzustellen, dass sich die Ausgangslage zugunsten der Schalker leicht verschoben hat. Die Türken stecken in einer (Ergebnis-)Krise, die Schalker strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Verantwortlich in erster Linie dafür ist der Sieg am Samstag gegen den Erzrivalen aus Dortmund.

Terim sieht Leistungssteigerung bei Schalke

Seit dem 1:1 im Hinspiel in Istanbul läuft es für die Königsblauen. Den Eindruck hat auch Gäste-Coach Fatih Terim (Foto, rechts; mit Burak Yılmaz, der im Hinspiel das einzige Tor für Galatasaray schoss): „Schalke ist seit dem Hinspiel mit jeder Partie besser geworden.“ Die Diskussionen um Trainer Jens Keller sind verstummt, die Mannschaft macht einen gefestigten Eindruck. „Wir wollen den Schwung und das Selbstbewusstsein aus dem Sieg im Revierderby mitnehmen“, sagt Jungstar Julian Draxler, der am Samstag das Führungstor schoss.

Galatasaray kommt hingegen mit Sorgen in die Arena auf Schalke. Zuletzt unterlag das Team von Fatih Terim am Freitag zuhause gegen Gençlerbirliği Ankara trotz drückender Überlegenheit mit 0:1. Die Superstars Drogba und Sneijder spielen noch nicht die Rolle, die sich die Löwen durch ihre Transfers erhofft haben.

Terim machte seinem Ärger am Wochenende Luft und forderte seine Mannschaft auf, sich vor dem Schalke-Spiel zusammenzureißen. „Ich erwarte von euch eine Reaktion. Jeder einzelne muss mehr tun, sonst wird das nichts mit dem Viertelfinaleinzug“, raunzte die Trainerlegende seine Stars an.

Während die Türken auf eine Bestbesetzung hoffen können, fallen bei Schalke mit Jones und Huntelaar zwei wichtige Stammspieler aus. „Es tut weh, auf zwei Klassespieler verzichten zu müssen‘, bekannte Kapitän Benedikt Höwedes, „aber in einer solch positiven Phase können wir die Beiden gut ersetzen“.

„Galatasaray ist die Mannschaft der schweren Begegnungen“

Die Schalker tun aber gut daran, sich ihrer Sache nicht zu sicher zu sein. Immerhin hat Gala im Europapokal auswärts mehr Spiele gegen deutsche Teams gewonnen als vor eigener Kulisse. Verwunderlich ist das nicht: Häufig trieben tausende von in Deutschland lebenden türkische Fans ihren Lieblingsclub aus Istanbul in Bundesliga-Stadien zum Erfolg.

Doch aufgrund der Karten-Kontingente dürften die Schalker Anhänger deutlich in der Mehrheit sein. Schätzungen gehen von 5000 bis 10 000 Galatasaray-Fans aus. „Ich erwarte ein 100-prozentiges Heimspiel. Unsere Fans werden uns genauso großartig unterstützen wie schon gegen Dortmund“, sagte Keller. Die Löwen hoffen inständig, dass mehr gelb-rote Anhänger im Stadion sein werden.

Selbst türkische Politiker sind eigens für das Spiel angereist, darunter Mustafa Sarıgül, Bürgermeister des Istanbuler Stadtteils Sişli und bekennender Galatasaray-Anhänger. Er stand dem DTJ heute Mittag für ein Statement zur Verfügung: „Klar, wir (Galatasaray) möchten das Spiel gewinnen und der Türkei eine große Freude bereiten. Wir möchten ins Viertelfinale einziehen, aber natürlich ist das nicht ganz so einfach. Gerne wären wir mit einem anderen Ergebnis hierhergekommen, aber wir sind immer für Überraschungen gut. Galatasaray ist die Mannschaft der schweren Begegnungen. Ich erwarte heute Abend ein gutes Endergebnis“, gab sich der ehemalige CHP-Politiker zuversichtlich. (dtj/dpa)