Connect with us

Sport

Schiedsrichter mit großer Geste gegenüber früherem Fenerbahçe-Star Alex

Spread the love

Zwölf Jahre lang war der Brasilianer Alex bei Fenerbahçe Publikumsliebling. In seinem Abschiedsspiel in Brasilien verabschiedete er sich nun von seinen Fans.

Published

on

Alex de Souza hat sich von der großen Fußball-Bühne verabschiedet.
Spread the love

Der brasilianische Fußballer Alex de Souza hat seine Karriere beendet. Mit einem Abschiedsspiel, das von Palmeiras São Paolo organisiert wurde, einem der zahlreichen Klubs, für die Alex während seiner langen Laufbahn gespielt hatte, verabschiedete sich der Mittelfeldspieler von der Fußball-Bühne.

Alex, der in dem Spiel zwei Tore erzielte, erlebte seine erfolgreichste Zeit in der Türkei, wo er für Fenerbahçe Istanbul auflief. Der 1974 in Curitiba geborene spätere Star spielte von 1995 bis 1997 im Team seiner Heimatstadt, ehe er zu Palmeiras wechselte, wo er – 2000 an CR Flamengo und 2001 an Cruzeiro EC verliehen – bis 2002 blieb.

Danach folgte ein erstes kurzes Gastspiel in Europa beim AC Parma, wo er allerdings nie zum Einsatz kam, ehe Alex noch im gleichen Jahr zu Cruzeiro zurückkehrte. 2004 kam es zum entscheidenden Wechsel: Alex wurde von Fenerbahçe verpflichtet, wo er denn auch den Durchbruch schaffen sollte.

Im Dress des Traditionsklubs aus Kadıköy lief Alex in den darauf folgenden acht Jahren bei insgesamt 333 Einsätzen auf und erzielte dabei 167 Tore. In der Saison 2004/2005 führte er Fenerbahçe mit 25 Toren zum Meistertitel, darüber hinaus lieferte er noch 19 Vorlagen. In der Saison 2006/2007 wurde Alex mit 19 Toren Torschützenkönig der türkischen Liga. In Kadıköy ist er heute mit einem Denkmal verewigt, die Fans verehren ihn als „Kralex“ – Kral steht im Türkischen König oder Herrscher.

2003 wurde Alex Spieler des Jahres in Brasilien

In der Zeit zwischen 1998 und 2005 bestritt Alex auch 48 Spiele für die brasilianische Nationalmannschaft, unter anderem bei den Confederations-Cup-Bewerben 1999, 2001 und 2003 sowie beim Gold Cup 2003 und der Copa América 1999 und 2004. Insgesamt erzielte er im Dress der Seleção 12 Treffer. 2003 wurde er zu Brasiliens Spieler des Jahres gewählt.

Seine Karriere beendete Alex bei Coritiba FC, wo er sie auch begonnen hatte. Zwischen 2012 und 2014 stand er insgesamt 29-mal auf dem Rasen, wobei er 12 Tore erzielte. Zuvor war nach Meinungsverschiedenheiten mit Fenerbahçe-Trainer Aykut Kocaman der Vertrag bei Fener gelöst worden. Seinen höchsten Marktwert hatte Alex im Jahre 2008 mit 14 Millionen Euro erreicht.

Über seine Pläne nach dem Karriereende sagte Alex: „Ich werde Trainerkurse besuchen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass ich Trainer werde, aber ich will für den Fall der Fälle gerüstet sein. Es ist möglich, dass ich zu Fenerbahçe oder generell in die Türkei zurückkehre.“

Drei Mal türkischer Meister

Der Schiedsrichter setzte beim Abschiedsspiel noch einmal ein Zeichen, als er von seinem Freistoßspray Gebrauch machte und Alex‘ Namen auf den Rasen sprühte. Auch mehrere türkische Fans waren zum Abschiedsspiel für Alex nach Brasilien angereist.

Der Mittelfeldspieler wurde insgesamt drei Mal mit Fenerbahçe türkischer Meister, einmal Pokalsieger und zweimal Superpokalsieger. In Brasilien konnte er einen Meistertitel, zwei Pokalsiege, einen Sieg bei der Copa Libertadores und zwei Copa-América-Siege feiern.