Connect with us

Panorama

Schwere Unwetter treffen türkischen Urlaubsort Antalya hart

Published

on

Regen im Badeparadies: In Antalya kam es zu unwetterartigen Regenfällen, bei denen ein Mensch sein Leben verlor. Foto: Engin Akyurt / Unsplash
Spread the love

Starke Regenfälle haben den Urlaubsort Antalya am Dienstag überflutet. Ein 47-Jähriger sei tot in seinem Auto gefunden worden, sagte der stellvertretende türkische Innenminister. Laut der Nachrichtenagentur Anadolu habe er mit seinem Wagen in einer überfluteten Unterführung festgesteckt.

Aufnahmen des staatlichen Senders TRT zeigten überflutete Geschäfte und Straßen im dicht besiedelten Stadtzentrum sowie unter Wasser stehende Autos. Mehr als 2.000 Rettungskräfte wurden aus umliegenden Städten zur Unterstützung entsandt und rund 1.000 Menschen evakuiert, so Münir Karaloğlu, stellvertretender Innenminister. Im Bezirk Kepez habe es in zwölf Stunden so viel geregnet wie normalerweise in drei Monaten.

Der Betrieb in Schulen und Kindergärten wurde nach Angaben des Gouverneursamts der Provinz aufgrund der anhaltend schlechten Wetterbedingungen in fünf zentralen Bezirken am Mittwoch für einen Tag ausgesetzt. Die türkische Wetterbehörde rechnete auch für Mittwoch und teils für Donnerstag mit starkem Regen und rief die Einwohner auf, sich vor einem aufkommenden Sturm in Acht zu nehmen.

dpa/dtj