Connect with us

Panorama

Schweres Beben in der Ägäis – Panik auf Inseln und an der Küste

Spread the love

Ein schweres Beben hat in die Länder rund um die Ägäis erschüttert. Zu spüren war es noch in Athen und Istanbul und bis hin nach Sofia in Bulgarien. Dutzende wurden verletzt. (Foto: cihan)

Published

on

Ein schweres Erdbeben hat in die Länder rund um die Ägäis erschüttert. Zu spüren war es noch in Athen und Istanbul. Dutzende wurden verletzt.
Spread the love

Alles wackelt, Scheiben bersten, Mauern bröckeln, Menschen rennen auf die Straße. Ein schweres Beben und mehrere Nachbeben haben die Ägäis sowie große Teile des östlichen Mittelmeeres und der Balkanhalbinsel erschüttert. Der stärkste Erdstoß ereignete sich am Samstagmittag und war auch in Athen und Istanbul sowie in Bulgarien, der griechischen Hafenstadt Thessaloniki, auf der Halbinsel Peloponnes in Südgriechenland und bis hin nach Zypern zu spüren.

Tote oder Verschüttete gab es nicht. Dutzende Menschen seien nach Medienberichten leicht verletzt worden. In der Regel waren es in Panik geratene Leute, die während des Erdstoßes aus Fenstern sprangen oder beim Versuch, aus den Gebäuden zu fliehen, auf den Treppen stürzten, berichteten türkische Medien. Es gab unterschiedliche Messergebnisse: Vom Institut für Geodynamik in Athen wurde das Beben zunächst mit einer Stärke von 6,5, dann mit 6,3 registriert. Andere Institute gaben einen Wert von 6,8 bis 6,9 an.

Deutlich zu spüren war das Beben demnach unter anderem in den Städten Çanakkale (Foto), Keşan, Tekirdağ und Soma.  (cihan)

Tausende Menschen waren nach Augenzeugenberichten allein auf den griechischen Inseln Limnos, Samothraki und Thassos sowie der türkischen Insel Gökçeada auf die Straßen gerannt. Dem ersten Stoß folgten mehrere Nachbeben. Deutlich zu spüren war das Beben demnach unter anderem in den Städten Çanakkale, Keşan, Tekirdağ und Soma. Videoaufnahmen zeigten schreiend auf offene Plätze zurennende Menschen.

Zentrum des Seebebens lag einige Kilometer unter dem Meeresboden

Die griechische Regierung setzte Zivilschutz und Militäreinheiten in der betroffenen Region in Alarmbereitschaft.

Das Zentrum des Seebebens lag einige Kilometer unter dem Meeresboden zwischen den griechischen Inseln Limnos und Samothraki im Ägäischen Meer, teilte das Athener Institut mit. Etliche Fensterscheiben seien dort zerborsten, berichteten Medien. Auf Limnos seien zwei alte, unbewohnte Häuser eingestürzt, an weiteren gebe es leichte Risse. Einsturzgefahr bestehe aber nicht, sagte der Bürgermeister von Limnos, Antonis Chatzidiamantis, im staatlichen griechischen Fernsehen.

„Die ganze Insel schien hoch und runter zu gehen. Wir sind in Panik geraten“, erzählte der auf Limnos lebende Kardiologe Giorgos Kalogiannis. Eine Frau und ein Kind seien leicht verletzt ins Krankenhaus gekommen. Auch eine Touristin aus England wurde nach offiziellen Angaben im Flughafen der Insel Limnos von herabfallenden Deckenteilen getroffen.

Kostas Papazachos vom Seismologischen Institut der Universität der Hafenstadt Thessaloniki sagte im griechischen Fernsehen, dass es in der Region schon mehrfach Seebeben dieser Stärke gegeben habe. „Es könnte mehrere Nachbeben mit großer Stärke geben.“ In das Gebiet hinein erstreckt sich die sogenannte Nordanatolische Verwerfung zwischen der Anatolischen Kontinentalplatte und der Eurasischen Platte. Die Erdbebenserie werde in den kommenden Tagen andauern, hieß es. 1983 hatte ein Beben der Stärke 7,1 diese Region erschüttert und erhebliche Schäden angerichtet. (dpa/dtj)