Connect with us

Wirtschaft

Şimşek: Türkei braucht 125 Jahre, um wie Deutschland zu werden

Spread the love

Nach Berechnungen des türkischen Finanzministers braucht die Türkei nach derzeitigen Wachstumszahlen 125 Jahre, um den Rückstand auf Länder wie Deutschland aufzuholen. Er sprach auf der IFS auch über das Außenhandelsbilanzdefizit der Türkei.

Published

on

Mehmet Şimşek
Spread the love

Laut dem türkischem Finanzminister Mehmet Şimşek braucht die Türkei mindestens 125 Jahre, um den heutigen Stand von Deutschland zu erreichen. Das sagte er heute auf der Veranstaltung Istanbul Finance Summit (IFS).

Hier ging der Minister auf den schwachen Wachstum der Türkei ein: „Zwischen den Jahren 2000-2007 betrug der Abstand zwischen den entwickelten Ländern und den Schwellenländern 36 Jahre. Nimmt man jedoch die derzeitigen Wachstumszahlen von 2014 zur Grundlage, so braucht ein Schwellenland wie die Türkei 125 Jahre, um den Rückstand auf Länder wie Großbritannien, Frankreich oder Deutschland aufzuholen. Ich hoffe, dass die Schwellenländer die notwendigen Reformen einleiten und diese Zeit verkürzen.“

Şimşek sprach auch über das Problem des Außenhandelsdefizits der Türkei und stellte fest, dass es in dieser Hinsicht keine schnelle Lösung gebe: „Man kann dieses Defizit entweder durch Reformen beseitigen oder dadurch, dass wir ärmer werden.“ Was er genau mit letzterem meinte, sagte er nicht. Offenbar lebt die türkische Bevölkerung in seinen Augen derzeit über ihren Möglichkeiten.

Der Finanzminster erwartet für das laufende Jahr drei Prozent Wachstum für die Türkei. Şimşek gab zu, dass die politisch unübersichtliche Lage der Türkei wirtschaftliche Prognosen erschwere, aber die Investoren würden ihren Weg finden, wenn sie sich langfristig orientierten.