Connect with us

Corona

Sommerurlaub in der Türkei? Bundesregierung zeigt sich optimistisch

Published

on

Türkei Urlaub zu Corona-Zeiten.
Spread the love

Im Sommer ab ans Mittelmeer − auch in die Türkei? Ob das klappt, ist noch offen. Urlauber müssen sich in Geduld üben. Aus der Bundesregierung gibt es aber positive Signale. 

Können in Deutschland lebende Reisewillige im Sommer Urlaub in der Türkei machen oder nicht? Eine Frage, die schon seit einigen Wochen für Diskussionen sorgt. Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, gibt nun positive Signale. Er sieht durchaus Chancen für einen Sommerurlaub in der Türkei. Der CDU-Politiker sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin: „Wir setzen uns dafür ein, Reisewarnungen auch für Drittstaaten in den nächsten Wochen Schritt für Schritt zurücknehmen zu können. Wenn die Infektionszahlen niedrig sind und es hohe Sicherheitsstandards und Schutzvorkehrungen gibt, sehe ich keinen Grund dafür, eine Reisewarnung aufrechtzuerhalten.“

Die Bundesregierung sei dazu auch mit der Türkei im Gespräch. „Unter den genannten Voraussetzungen sollte es möglich werden, dass deutsche Urlauber in diesem Sommer Urlaub in der Türkei machen können.“ Eine weitere Bedingung sei, dass es entsprechende Flugverbindungen gebe. Einige Fluggesellschaften hätten dies bereits angekündigt. So unter anderem die Turkish Airlines.

Bundesregierung hatte Reisewarnung für 29 Länder aufgehoben

Die Bundesregierung hatte am Mittwoch beschlossen, am 15. Juni die weltweite Reisewarnung, die wegen der Corona-Pandemie ausgesprochen wurde, für zunächst 29 europäische Länder aufzuheben, für Spanien und Norwegen erst später. Noch nicht entschieden ist, wie mit den Ländern außerhalb der EU umgegangen werden soll. Die Bundesregierung will zunächst eine für diese Woche erwartete Entscheidung der EU-Kommission darüber abwarten, ob die Einreisesperre für die sogenannten Drittstaaten aufgehoben wird.

Deutsche Touristen wollen in die Türkei

Vor allem die Türkei, das drittbeliebteste Urlaubsland der Deutschen, hofft auf Touristen aus Deutschland. Der Reisekonzern Tui hatte angekündigt, auch die Türkei wieder als Zielgebiet anzubieten, sobald Urlaubsreisen dorthin wieder möglich sind. Natürlich sind auch die Deutschtürken eine relevante Zielgruppe, die das gesamte Jahr über in die Türkei reisen. Nicht nur geschäftlich oder um Familienangelegenheiten zu klären, sondern auch um Urlaub zu machen.

Bareiß nannte die Aufhebung der Reisewarnung ab Mitte Juni ein wichtiges Signal für Urlauber, aber auch für die deutsche Reisewirtschaft. „Es ist ein Schritt auf dem Weg in eine Normalität.“ Es komme nun aber auf die länderspezifischen Regelungen an.

Türkei ergreift umfassende Maßnahmen

Die Türkei hatte frühzeitig Regelungen beschlossen. Demnach ist eine Quarantäne für Urlauber zwar nicht vorgesehen, aber schon nach der Einreise sollen am Flughafen Corona-Tests vorgenommen werden. Das hatte der türkische Minister für Tourismus, Mehmet Ersoy, angekündigt.

Für Hotels und Gastronomie sind strenge Auflagen auferlegt worden. So müssen etwa Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Das Personal in diesen Bereichen soll eine Art „Pandemie-Ausbildung“ durchlaufen. Außerdem wurde ein Zertifizierungsprogramm entwickelt. Ohne das entsprechende Zertifikat dürfen Hotels nicht öffnen.

Mit Material von dpa

Continue Reading