Connect with us

DTJ-Blog

Speisen für Waisen geht auf Blogtour

Published

on

Spread the love

Diesmal möchte ich das Nützliche mit dem Vergnügen verbinden. Vielleicht haben einige von Euch schon gehört, dass die Hilfsaktion „Speisen für Waisen“ am 23.12.2015 wieder startet.

Speisen für Waisen ist eine Aktion zugunsten von Waisenkindern. Muslime und Nicht-Muslime essen gemeinsam und sammeln Spenden für Kinder in Not. Kurz gesagt: Menschen, ganz gleich welcher Herkunft, Religion, Einstellung und Ansichten oder Hautfarbe und so weiter, laden zu einem gemeinsamen Essen ein und dies für einen guten Zweck.

Um es einfach zu veranschaulichen: Du kannst es Dir wie ein Tupperwarenparty vorstellen, nur dass die Einnahmen Waisenkindern helfen.

Lies auch hier mehr über die Aktion:

Worum geht es dieses Jahr?

Mit diesem Essen kannst Du den Ärmsten dieser Welt helfen. Eingeladen werden kann jeder, zum Beispiel auch die Nachbarn. Je bunter, umso besser. So können wir auch die Vielfalt unseres bunten Deutschlands näher kennenlernen.

„In diesem Jahr kommen die Spenden syrischen Waisenkindern zugute, die in Flüchtlingslagern im Libanon leben. Islamic Relief versorgt sie mit dem Nötigsten: Essen, Trinkwasser, Medikamente, aber auch mit Hygieneartikeln, Kleidung, Decken und Öfen. Mit psychosozialen Programmen unterstützt Islamic Relief sie außerdem dabei, ihre Traumata zu verarbeiten.“

Schaue hierzu in das Interview mit Herrn Nuri Köseli. Dort findest Du ein Video über das kleine Mädchen Horeya oder den Jungen Jamen.

Möglichkeiten schaffen und einander näherkommen

Die Aktion ist eine gute Möglichkeit sich zu verbinden, einander näherzukommen und nette Kontakte zu knüpfen. Es steht auch dafür, dass die Menschen wieder mehr das Persönliche pflegen, denn das geht oft in unserem Alltag verloren. Als ich dieses Jahr die Unterlagen angefordert habe, kam mir in den Sinn, diese Hilfsaktion im Rahmen des Bloggens zu unterstützen. Also hinterließ ich einen Kommentar. Nun, im Interview mit Herrn Köseli haben wir diese Idee besprochen. Es war nicht nur ein spannendes Interview, es hat ebenfalls eine Idee ins Leben gerufen, die mich umso mehr motiviert, da wir durch die „Speisen für Waisen Blogtour“ gemeinsam nicht nur die Blogger miteinander verbinden, ein Blogger-Netzwerk aufbauen, Gleichgesinnte kennenlernen, sondern wir können die Aktion durch unsere Plattformen auch bekannter machen und so Gott will mehr Spendeneinnahmen für die Waisenkinder in Libanon generieren.

Speisen für Waisen

Wie das Ganze funktioniert?

Du kannst Dir die Unterlagen für die Aktion anfordern und ein „Speisen für Waisen-Essen“ veranstalten. Wie Du es machst, bleibt Dir überlassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, egal ob in einer Moschee, bei Dir zu Hause, im Restaurant oder in einem Verein. Wenn Du sehr beschäftigt bist und keine Zeit hast, dann kannst Du auch ein paar Freunde oder besser noch Blogger zu einem Döner einladen. Danach schreibst Du im Rahmen meiner Blogparade einen Beitrag zu Deinem Erlebnis im Rahmen der Aktion, empfiehlst diese weiter und postest das Titelbild von diesem Beitrag inklusive einer Verlinkung zu meinem Beitrag. Wie so ein Beitrag aussehen könnte, kannst Du hier nachlesen.

Schreib mir

Anschließend nimmst Du mit mir Kontakt auf, am besten per E-Mail ([email protected]) oder Kontaktformular und schickst mir Deinen Artikel mit dem Titelbild dazu. Welches Titelbild Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Ich poste Dein Bild auf meinem Blog und dies ebenfalls mit einer Verlinkung zu Deinem Beitrag. Wenn Du magst, kannst Du weitere Blogger nominieren. Der Ablauf für den Nominierten wäre dann genauso wie beschrieben. Ich empfehle, die Blogbeiträge Deiner Freunde auch von Deinem Blog aus zu verlinken. Solltest Du die Blogparade weiterempfehlen, freuen wir uns natürlich umso mehr.

Außerdem teilen wir (die Teilnehmer der Blogparade und ich) unsere Blogbeiträge auch auf all unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken.

Hast Du weitere Fragen? Dann schreib mir einfach eine E-Mail. Ich freue mich.


Foto: Islamic Relief Deutschland