Connect with us

Panorama

Stärkster Schneefall seit langem: Tote und Verletzte in der Türkei

Published

on

Spread the love

Wegen heftigen Schneefalls ist es in der Türkei am Wochenende zu schweren Verkehrsunfällen gekommen. Es gab mehrere Tote. Die Unis sind im Land zwei Tage lang geschlossen.

Auf einer Stadtautobahn der Millionenmetropole Istanbul seien am Sonntag mindestens drei Menschen bei einem Busunfall ums Leben gekommen und mindestens 18 weitere verletzt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Der Fahrer verlor demnach die Kontrolle über den Reisebus, der daraufhin in einen Straßengraben stürzte.

Zahlreiche wichtige Verbindungsstraßen zwischen Städten wurden nach offiziellen Angaben wegen Unfällen und schlechter Sicht gesperrt. Auch die Durchfahrt für die Schifffahrt durch die Meerenge Bosporus in Istanbul wurde Anadolu zufolge wegen schlechter Sicht vorübergehend eingestellt.

Heute schneit es noch weiter

In der nordtürkischen Schwarzmeerprovinz Tokat, in der es ebenfalls stark schneite, kam ein Reisebus einem Bericht zufolge ins Rutschen und kippte um. Eine Person sei ums Leben gekommen, mindestens 18 weitere verletzt.

Und auch in der Südosttürkei beeinträchtigte der Schnee das öffentliche Leben. In den Provinzen Bingöl, Şırnak und Elazığ seien die Verbindungen zu zahlreichen Dörfern abgeschnitten, meldete Anadolu. Die Meteorologische Generaldirektion sagte für Istanbul und weitere Teile der Schwarzmeerregion weiteren Schneefall voraus. In Teilen Anatoliens und in der Südosttürkei werde das Wetter noch bis Montagabend anhalten.

dpa/dtj

Continue Reading