Connect with us

Politik

Stammgast: Merkel reist noch im Mai erneut in die Türkei

Published

on

Spread the love

Nur vier Wochen nach ihrem Besuch in Gaziantep reist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 22. Mai erneut in die Türkei. Vor dem Hintergrund der Debatte über das EU-Flüchtlingsabkommen mit der Türkei nimmt sie an einem UN-Nothilfegipfel in Istanbul teil. Merkel werde einen Tag später bei dem ersten Gipfel der Vereinten Nationen zu humanitären Fragen eine Rede halten, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin mit. Am Rande des Treffens seien auch bilaterale Gespräche geplant. Ob Merkel auch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan treffe, stehe noch nicht fest.

Bei dem Gipfel werde es darum gehen, wie die Weltgemeinschaft besser auf die in den vergangenen Jahren stark gestiegene Zahl humanitärer Krisen reagieren könne. Ziel sei außerdem, die kurzfristige Soforthilfe und die mittel- und langfristige Hilfe besser zu koordinieren, sagte Seibert. Weitere Schwerpunkte seien der Schutz der Zivilbevölkerung sowie die Stärkung des humanitären Völkerrechts. Merkel wird von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) begleitet. (kna/ dtj)