Connect with us

Allgemein

Taxigewerbe in Istanbul steht vor Gebührenerhöhungen

Spread the love

Auf Grund der allgemeinen Preissteigerungen werden künftig auch der Grund- und der Kilometertarif für Taxifahrten in Istanbul um etwa 9% angehoben. (Foto: zaman)

Published

on

Auf Grund der allgemeinen Preissteigerungen werden künftig auch der Grund- und der Kilometertarif für Taxifahrten in Istanbul um etwa 9% angehoben.
Spread the love

Die Fahrpreise für Taxifahrten in Istanbul werden künftig erstmals seit 18 Monaten wieder um etwa 9% ansteigen. Während der Grundtarif von 2,95 Türkischen Lira (TL) auf 3,20 angehoben wird, wird sich der Kilometerfahrpreis von 1,83 auf 2 TL erhöhen.

Das bedeutet eine Anhebung des Grundtarifs um 8,5%, während der Kilometerfahrpreis sich um 9,3% erhöht. Dies gab die Istanbuler Kammer der Organisierten Taxifahrer auf ihrer Webseite bekannt.

Es geht aus der Mitteilung jedoch nicht hervor, zu welchem Zeitpunkt diese Erhöhung in Kraft tritt. Vertreter der Branche haben trotz der Erhöhung ihre Unzufriedenheit damit zum Ausdruck gebracht, sie unterstrichen aber, dass der Schritt in Anbetracht der generellen Preisentwicklung erforderlich gewesen wäre.

Yahya Uğur, der Vorsitzende der Kammer, erklärte: „Natürlich konnten wir nicht die Erhöhung seitens der Istanbuler Stadtverwaltung bekommen, die wir gewollt hätten. Ich wünschte mir auch, die Preise in der Türkei wären generell auf ihrem Niveau geblieben, sodass wir diese Entscheidung nicht hätten treffen müssen. Manchmal ist eine Steigerung aber unausweichlich. Wir erwarten von der Istanbuler Stadtverwaltung, dass sie eine Entscheidung trifft, um die Taxifahrer besser zu schützen.“