Connect with us

Panorama

„The Border“: Serie über Einwanderung mit ungeahnter Aktualität

Spread the love

Ab dem 15. Oktober um 20.15 Uhr wird die kanadische Serie „The Border“ auf EBRU TV als Free-TV-Premiere ausgestrahlt. Durch die Ereignisse von Lampedusa gewinnt das Thema unerwarteter Weise noch einmal an zusätzlicher Brisanz. (Foto: Ebru TV)

Published

on

The Border - Kanadische Serie auf Ebru-TV ab Dienstag, den 15. Oktober
Spread the love

Im Mittelpunkt der Serie steht die Einheit der kanadischen Einwanderungs- und Zollbehörde ICS (Immigration and Customs Security) und deren Kampf gegen das grenzüberschreitende Verbrechen. Die ICS koordiniert die Aktionen der kanadischen Grenzpolizei und arbeitet dabei Hand in Hand mit der U.S. Homeland Security. Deren Mitarbeiterin Special Agent Bianca Lagarda (Sofia Milos) fungiert dabei als Bindeglied.

Diese Zusammenarbeit ist geprägt durch stetige Konflikte und gegenseitigen Argwohn. Illegale Einwanderung, Terrorismus, Drogenschmuggel, Menschenhandel und Korruption stehen auf der Tagesordnung und stellen das Team ständig aufs Neue vor die Frage, wo die Grenzen zwischen Sicherheit, Freiheit, Furcht und sozialer Gerechtigkeit liegen.

Die erste Staffel hatte ein Gesamtbudget von 20 Millionen Dollar mit 1,5 Millionen Dollar pro Folge.

Die Hauptdarsteller bei „The Border“ sind James McGowan, Sofia Milos („CSI: Miami“), Graham Abbey, Jonas Chernick, Nazneen Contractor, Mark Wilson, Jim Codrington und Catherine Disher.

Ursprung und Probleme

Das Konzept der Serie startete 2001 vor den Anschlägen vom 11.September, als Peter Raymont, der Produzent, und seine mittlerweile verstorbene Frau Lindalee Tracey eine fiktive Serie über die Einwanderungs- und Zollbehörde auf CBC (Canadian Broadcasting Corporation) konzipierten. In dem darauf folgenden Herbst, kurz nach dem 11. September, begannen Raymont und Tracey eine dreistündige dokumentarische Mini-Serie zu drehen, die von TV Ontario und anderen Fernsehsendern in Auftrag gegeben wurde und nach der Bezeichnung durch die kanadische Einwanderungs- und Zollbehörde „Die unbewachte Grenze” (The Undefended Border) benannt wurde.

Die Verfilmung von „The Border” führte zu einigen Problemen in Oshawa, Ontario, als die Anwohner sich wegen eines Piaggio P.180 Avanti, eines zweimotorigen Turboprop-Geschäftsreiseflugzeugs sorgten, das über der Stevenson Road gesichtet wurde, die in der Nähe des Osahawa-Flughafens lag. Die Anwesenheit des Flugzeugs und Schuss-Szenen, führten dazu, dass die Anwohner sofort die Behörden benachrichtigten, da sie ebenfalls sich über die ungewohnte Anwesenheit des Flugzeugs in der Luft wunderten. Doch der Manager des Oshawa Flughafens, Stephen Wilcox, beruhigte die Anwohner und sagte, dass es „ok ist, wenn ihr an diesem Tag ein ungewöhnliches Flugzeug in der Luft seht”.

Über EBRU TV

EBRU ist ein TV-Vollprogramm, das unterhält, informiert und inspiriert: Preisgekrönte Magazine, Reality-Shows, Serien, Dokumentationen oder Infotainment am Puls der Zeit sorgen dafür, dass der Sender breit aufgestellt ist. In der Kernzielgruppe der 20-59-Jährigen steht EBRU für anspruchsvolle und emotionale Unterhaltung. Als Free-TV-Sender kann EBRU rund um die Uhr über Astra 19,2°Ost digital empfangen werden.