Connect with us

Politik

Tote bei Terroranschlag in Adana – Wer steckt dahinter?

Spread the love

Eine Bombe explodiert vor dem Gouverneursamt in Adana und tötet zwei Menschen. Ein weiterer kann offenbar gerade so vereitelt werden. Doch wer steckt dahinter?

Published

on

Spread the love

Bei einem Anschlag vor dem Gouverneursamt in der südtürkischen Provinzhauptstadt Adana sind nach offiziellen Angaben mindestens zwei Menschen getötet und 33 verletzt worden. Eine Autobombe sei am Donnerstag auf dem Parkplatz in der Nähe des Eingangs des Amtsgebäudes detoniert, meldete die Nachrichtenagentur Doğan (DHA). Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Für zahlreiche Anschläge in der Türkei werden die PKK oder die Terrormiliz IS verantwortlich gemacht.

Nach einem Gespräch mit dem Gouverneur verurteilte der türkische EU-Minister Ömer Çelik den Terror, den die Regierung bis zum Ende bekämpfen werde. Auf Fernsehbildern war zu erkennen, dass die Wucht der Explosion Fensterscheiben in dem mehrstöckigen Gouverneursgebäude zum Bersten brachte. Die Behörden verhängten eine Nachrichtensperre, die nicht für offizielle Verlautbarungen gilt.

Bei dem anschließenden Einsatz in Adana habe die Polizei den Fahrer eines mutmaßlich mit Sprengstoff beladenen Fahrzeugs angeschossen, meldete DHA weiter. Der Fahrer werde im Krankenhaus behandelt. In der Nähe Adanas liegt der Nato-Luftwaffenstützpunkt İncirlik, auf dem auch deutsche Soldaten stationiert sind. Von dort aus fliegt die Militärallianz gegen den IS Luftangriffe im Nachbarland Syrien.

Die Türkei ist seit August mit Bodentruppen in Kämpfe in Syrien involviert. Sie bekämpft im Norden des Landes gemeinsam mit sunnitischen Milizen den IS, aber auch die Kurdenmilizen der YPG, die Verbündete der USA sind. DHA berichtete, bei einem Militäreinsatz am Donnerstagmorgen in der Region al-Bab seien drei türkische Soldaten getötet und zehn weitere verletzt worden. Die Berichte über die Umstände sind widersprüchlich.

DHA und die in London ansässige syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichteten über einen Angriff des IS. Die türkische Armee dagegen teilte mit, sie gehe von Luftschlägen des syrischen Regimes aus.

Ministerpräsident Binali Yıldırım erklärte, für seine Regierung sei die Version der Armee gültig, und kündigte Vergeltung an. „Diese Angriffe werden ganz bestimmt heimgezahlt werden“, sagte er in Ankara.

In der südosttürkischen Provinz Şırnak wurden unterdessen ein Soldat durch einen Sprengsatz getötet und fünf weitere Sicherheitskräfte verletzt, wie DHA berichtete. Es habe sich um einen ferngezündete Bombe der PKK gehandelt. Die türkische Armee geht im Südosten gegen die PKK vor. Nach Angaben von DHA setzte die Armee den Einsatz am Donnerstag auch in Şırnak mit Luftunterstützung fort.

Die Behörden gingen auch am Donnerstag weiter gegen die pro-kurdische Opposition vor. Die Polizei nahm die Bürgermeister der südosttürkischen Stadt Bitlis fest, wie DHA berichtete. Die Politiker gehören der kurdischen Partei DBP an, dem kommunalen Ableger der im Parlament vertretenen pro-kurdischen HDP.

Gegen den vergangene Woche abgesetzten pro-kurdischen Bürgermeister der Stadt Mardin, Ahmet Türk, sei Haftbefehl wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation erlassen worden, meldete DHA weiter. Die türkische Führung bezeichnet die HDP und ihren kommunalen Ableger als verlängerten Arm der PKK. Die Regierung in Ankara hat nach Angaben der HDP inzwischen 34 Gemeindeverwaltungen der DBP unter staatliche Zwangsaufsicht gestellt. (dpa/dtj)