Connect with us

Bildung & Forschung

Schülerkongress: Gewinner kommen aus Brandenburg und Berlin

Spread the love

Für den zweiten bundesweiten Schülerkongress von TÜDESB wurden die Preise im Gesamtwert von 2.500 Euro vergeben. In erster Linie soll der Wettbewerb einen Raum schaffen, um sich über wichtige politische und kulturelle Themen auszutauschen.

Published

on

Für den zweiten bundesweiten Schülerkongress des Bildungsinstitutes TÜDESB wurden letzten Samstag die Preise im Gesamtwert von 2.500 Euro vergeben.
Spread the love

Für den zweiten bundesweiten Schülerkongress wurden letzten Samstag die Preise im Gesamtwert von 2.500 Euro vergeben. Am 13. Juni fand der Kongress im Berliner Abgeordnetenhaus statt, teilnehmen durften 5. bis 10. Klassen. Dabei geht es um einen Wettbewerb, der von dem Bildungsinstitut TÜDESB in Berlin ins Leben gerufen wurde. In erster Linie soll er einen Raum schaffen, um sich über wichtige Themen von Politik über Kultur bis hin zu Wissenschaften auszutauschen. Ziel der Veranstaltung ist ein Beitrag zur Förderung der Kinder, um so auch einen Teil zur gute Entwicklung für die Zukunft in der EU garantiert wird.

Die Veranstalter hatten also ehrgeizige Ambitionen: „Unser Ziel ist es, den Schülerkongress in den folgenden Jahren zu einer ständigen Einrichtung zu etablieren, um jungen Menschen dauerhaft eine Möglichkeit zu eröffnen, sich schon früh eine auf aktiver Mitsprache basierende politische Grundhaltung anzueignen“, heißt es in einer Erklärung. Und diese endet mit der Aufforderung: „Lasst uns gemeinsam den Schülerkongress zu einer Erfolgsgeschichte machen!“

Um eine Chance auf die Preise zu haben, mussten die Schulklassen zu einem der folgenden Themen Plakate erstellen: „Hilfe, unsere Schule ist ein Klimakiller! Sind umweltunfreundliche Schulen möglich?“ oder „Gewalttätige Jugendliche – ein unlösbares Problem?“ Dabei war den Veranstaltern nicht nur wichtig, dass die Schüler ihre eigenen Ideen lernen zu präsentieren, sondern auch die der anderen zu respektieren.

50 Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr

Teilnehmen konnten nicht nur Berliner Klassen, sondern auch aus anderen Bundesländern. Auch die insgesamt acht Preisträger sind im Land verteilt.  Als ersten Preis bekamen eine neunte Klasse aus Brandenburg und eine achte Klasse aus Berlin jeweils 600 Euro. Andere Gewinner kamen auch aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen und wurden mit jeweils 400 oder 200 Euro belohnt.

Insgesamt nahmen 130 Schüler aus elf Bundesländern an dem Wettbewerb und dem Schülerkongress teil. Im Jahr 2013 waren es noch insgesamt 80 Schüler aus 20 Klassen.

Übrigens geht es für Interessierte direkt weiter: Im Herbst diesen Jahres startet der dritte Schülerkongress mit neuen Themen. Der Einsendeschluss für die Ideen wird voraussichtlich wieder im Mai sein. Mehr Infos zu dem Wettbewerb gibt es unter www.schueler-kongress.de.