Connect with us

Wirtschaft

Türkei: Doğan TV Holding erwägt Übernahme von Digiturk

Spread the love

Die Doğan TV Holding bemüht sich um die Übernahme des Pay-TV-Anbieters Digiturk. Funken ausländische Mitbieter oder das Kartellgericht nicht dazwischen, würde dies eine Verschmelzung beider türkischer Anbieter dieses Bereiches bedeuten. (Foto: cihan)

Published

on

Fußball ist in der türkischen Gesellschaft sehr beliebt. Seit Jahren dominiert Digitürk das Pay-TV-Geschäft in dieser Sparte.
Spread the love

Die Doğan TV Holding, welche zur Doğan-Gruppe, einer führenden Mediengruppe der Türkei, gehört, hat ein unverbindliches Angebot eingereicht, um den digitalen Pay-TV-Betreiber Digiturk zu übernehmen. Das Angebot ging am Montagnachmittag bei der Borsa Istanbul (BIST) ein.

Demnach bot die Doğan TV Holding für 53% der Anteile an Digiturk 742 Millionen US-Dollar. Doğan TV gehört zum Mediengiganten Doğan Yayın Holding. Diese veröffentlicht Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, betreibt Fernseh- und Rundfunkstationen, Druckereien und ist im Bereich der neuen Medien tätig. Die Doğan Yayın Holding ist eigenen Angaben zufolge auch der größte Content-Provider der Türkei.

Derzeit hält die Çukurova-Holding 53% am türkischen Pay-TV-Betreiber, der unter anderem offizieller Sender der türkischen Fußball-Liga ist. Die restlichen 47% werden von der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Providence Equity Partners, LLC gehalten. Die Çukurova-Holding ist durchaus an einem Verkauf ihrer Anteile am Medienunternehmens Digiturk interessiert, denn die Unternehmensgruppe leidet seit einiger Zeit unter erheblichen Schulden, die auf 450 Millionen US-Dollar geschätzt werden.

Bereits im Juni gab D-Smart, eine Tochtergesellschaft der Doğan Yayın Holding, bekannt, dass man an einer Übernahme von Digiturk sehr interessiert sei. Digiturk ist auf dem türkischen Pay-TV-Markt mit 61,73% unangefochtener Marktführer. Ihm steht D-Smart mit einem Marktanteil von 38,27% gegenüber. Für D-Smart und die Muttergesellschaft Doğan Yayın Holding würde mit der Übernahme von Digiturk eine Verschmelzung beider Pay-TV-Betreiber einhergehen, die dazu führen würde, dass Digiturk den Pay-TV-Bereich in der Türkei fortan dominieren könnte, vorausgesetzt, es gibt keine kartellgerichtlichen Bedenken.

Türk Telekom aus dem Rennen um Digiturk raus

Bereits Ende Juli hatte die Türk Telekom mit einem unverbindlichen Angebot versucht, an 53% der Anteile von Digiturk zu kommen. Der Çukurova-Holding war das Angebot der Türk Telekom, die 530 Millionen US-Dollar für Digiturk bot, allerdings zu niedrig. Neben der Doğan TV Holding sollen aber auch ausländische Unternehmen an einer Übernahme von Digiturk interessiert sein.

Das Digiturk-Angebot umfasst über 170 Sender. Ausgewählte Sender strahlen in HD aus. Neben vielen nationalen TV-Sendern werden auch internationale Sender wie Eurosport, National Geographic Channel, National Geographic Wild, VH1, Disney Channel, MCM Top, Nickelodeon, Disney XD und MGM Movies angeboten. Mit Digiturk Plus werden außerdem Video-on-Demand und der PVR-Dienst angeboten. Auch besitzt Digiturk die TV-Rechte für die 1. türkische Fußballliga Süperlig und hat sich im Januar 2010 die Senderechte für weitere 4 Jahre für 321 Millionen Dollar gesichert.