Connect with us

Wirtschaft

Türkei will führender Markt für Schmucksteine werden

Spread the love

Die Türkei könnte nach Angaben des Vizepräsidenten des Weltverbandes der Diamantenbörsen (WFDB), Alex Popow, mittelfristig zu einem der weltgrößten Handelsplätze für Schmucksteine werden. Ziel sei ein Export in Höhe von 12 Milliarden Dollar. (Foto: cihan)

Published

on

Spread the love

Der russische Geschäftsmann Alex Popow empfiehlt der Türkei, seine mehr oder weniger „introvertierte“ Diamantenindustrie verstärkt in Übersee zu präsentieren. Am Rande der Istanbuler Schmucksteinmesse sagte Popow – der ebenfalls Chef der Moskauer Diamanten-Börse ist – gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu, dass die Türkei neben China, Indien und Italien zu den Top-Schmucksteinmärkten der Welt gehöre.

Die Türkei hat ihren Schmuck- und Edelsteinmarkt in diesem April unter dem Hauptaktienmarkt, der Börse Istanbul eingerichtet, um auch in dieser Branche zu einem regionalen Umschlagplatz zu werden. Popow nennt diese Entscheidung einen Schritt in die richtige Richtung, da die Türkei in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten globalen Akteure für Edelsteine geworden sei.

Die türkische Regierung erließ neue Rechtsvorschriften und erhob eine spezielle Mehrwertsteuer auf Edelsteine. Nach Popow werde dadurch der Handel mit Edelsteinen transparenter und nachvollziehbarer. Auch der Chef der Istanbuler Kammer für Edelsteinhandel begrüßte die neue Steuerpolitik und prognostizierte, dass sich der derzeitige Edelsteinexport in Höhe von 2,3 Milliarden Dollar in den kommenden zehn Jahren auf zwölf Milliarden Dollar erhöhen könnte. Ein klares und realistisches Ziel für die heimische Industrie.

Handelspotenzial der Türkei nach oben offen

Weiter hält es Popow für sehr wichtig, dass dem Diamantenhandel keinerlei Handelsbeschränkungen auferlegt werden. Das werde die Türkei für Investoren und Händler noch interessanter machen. Außerdem sollten türkische Händler international ihre Zurückhaltung aufgeben und ihre Produkte offensiver vermarkten. Dies werde mehr Öffentlichkeit für ihre sehenswerten Erzeugnisse schaffen.

Nach einem Bericht von TechSci Research aus dem Jahr 2013 werde der weltweite Handel mit Edelsteinen bis zum Jahr 2018 ein Volumen von mehr als 272 Milliarden Dollar erreichen. Dabei wird ein jährliches Wachstum von fünf Prozent angenommen.