Connect with us

Sport

Türkei-Elf will EM-Auftaktspiel gewinnen

Published

on

Spread the love

Hakan Çalhanoğlu fiebert dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft mit der türkischen Nationalmannschaft gegen Italien entgegen. Er verspricht: „Wir werden unser Bestes geben!“

Das sei ein ganz besonders Spiel für ihn, weil er gegen viele seiner Teamkollegen spiele, sagte der 26-jährige Mittelfeldspieler von der AC Mailand in einer virtuellen Pressekonferenz am Donnerstag. „Ich hoffe, wir bekommen die drei Punkte. Wir werden unser Bestes auf dem Platz geben“, meinte der ehemalige Bundesliga-Profi des Hamburger SV und von Bayer Leverkusen.

Die Türkei bestreitet heute Abend in Rom das Eröffnungsspiel der EM (21 Uhr/TRT1, TRT Spor, ARD und Magenta TV). In acht Begegnungen gab es für die türkische Nationalmannschaft bei zwei Remis bisher noch keinen Sieg gegen die Squadra Azzurra. Bei einer EM-Endrunde trafen beide Teams einmal aufeinander. Im Jahr 2000 gewann Italien in der Vorrunde mit 2:1 (Tore: Antonio Conte und Filippo Inzaghi für ITA, Okan Buruk für TUR).

Parallelen zur WM 2002?

„Es ist das erste Mal, dass wir ein Eröffnungsspiel bestreiten“, sagte Trainer Şenol Güneş, „das erste und das letzte Spiel sind immer bedeutend, denn sie werden in deinem Kopf bleiben.“

Güneş hatte die Türkei 2002 bei der Weltmeisterschaft in Südkorea und Japan zu Platz drei und damit zum bislang größten internationalen Erfolg geführt. Der 69-Jährige sieht für sein Team Parallelen zwischen der WM und der EM. „2002 hatten wir auch unerfahrene Spieler“, so Güneş.

Unerfahrene, aber dafür hungrige und am Ende sehr erfolgreiche.

dpa/dtj

Continue Reading